Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Für soziale und kulturelle Vielfalt: Kundgebung in Moers am 19. April 2010, um 16.00 Uhr auf dem Kastellplatz Für soziale und kulturelle Vielfalt: Kundgebung in Moers am 19. April 2010,...Für soziale und...

Für soziale und kulturelle Vielfalt: Kundgebung in Moers am 19. April 2010, um 16.00 Uhr auf dem Kastellplatz

Die Städte und Kommunen in NRW stecken derzeit in einer historischen Krise. Auch die Stadt Moers ist hoch verschuldet. Mit den Sparvorschlägen, die der Kämmerer dem Rat der Stadt Moers vorgelegt hat, um ein Haushalts sicherungs konzept einzuleiten, sind zahlreiche kulturelle und soziale Einrichtungen sowie Festivals in Moers in ihrer Existenz bedroht.

Ähnlich wie Wuppertal, Duisburg, Oberhausen, Essen und andere Städte in NRW droht damit auch Moers der kulturelle und soziale Kahlschlag.

 

Das Schlosstheater Moers hat die Vereine und Verbände in Moers aufgerufen, die Folgen des Haushaltssicherungskonzepts öffentlich zu machen und dem drohenden Abbau wichtiger Kultur- und Sozial-Einrichtungen entgegen zu treten. Die Kundgebung ?Schöne Aus sichten!? am Montag, den 19. April 2010, um 16.00 Uhr auf dem Kastellplatz im Zentrum von Moers soll ein Zeichen setzen für den Erhalt der sozialen und kulturellen Vielfalt in Moers und den Schulter schluss von Kultur, Bildung, Sozialbereich und Sport demonstrieren. Neben Stellung nahmen aus den einzelnen Bereichen soll ein Rahmen programm das lebendige Kulturleben der Stadt widerspiegeln. Auch der Bürger meister der Stadt Moers Norbert Ballhaus wird sich zu der Situation äußern. Zusätzlich werden Ver tre­ter aus Stadttheatern anderer Städte in NRW erwartet, deren Arbeit auch von Kürzungen und/oder der Schließung bedroht ist. Durch die Ver anstaltung führt der renommierte Kultur-Journalist Stefan Keim, der u.a. für den WDR, Die Welt, die Frankfurter Rundschau und Die Deutsche Bühne arbeitet.

 

DAs Theater will ein Zeichen setzen für eine lebenswerte Stadt, in der die freiwilligen Leistungen ein Bekenntnis für die Menschen sind, die in ihr leben. Alle sind eingeladen, sich so zahlreich wie möglich an der Kund gebung ?Schöne Aussichten!? zu beteiligen: Kommen Sie nach Moers!

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑