Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Gefährliche Sparmassnahmen, besonders in BonnGefährliche Sparmassnahmen, besonders in BonnGefährliche...

Gefährliche Sparmassnahmen, besonders in Bonn

Presseerklärung der ‚Konferenz der Personal- und Betriebsratsvorsitzenden großer deutschsprachiger Bühnen’:

Die ‚Bühnenkonferenz“ tagte im Rahmen ihres regelmäßigen halbjährlichen Turnus vom 07.06. – 09.06.2006 in Köln. Aus aktuellem Anlass waren die Themen unter anderem die geplanten Sparmaßnahmen am Theater der Bundesstadt Bonn.

Außerdem die Streiks der vergangenen Wochen und Monate im öffentlichen Dienst, hier besonders an den Staatstheatern (z.B. in Baden-Württemberg und Bayern) mit ihrem erfolgreichen Ausgang. Besonders hinsichtlich der Arbeitszeiten und Jahressonderzahlungen für die Beschäftigten, die durchweg positives Echo hervorgerufen haben.

 

Die kulturpolitische Entscheidungen mit derartig schwerwiegenden Folgen für das Theater, wie sie in Bonn getroffen wurden, führen unweigerlich zu der ‚Zerschlagung’ einer Kulturstätte.

 

Auf Grund der enormen, unerwarteten zusätzlichen Steuereinnahmen für die Stadt Bonn muss ein Umdenken stattfinden.

Ein ‚Kahlschlag’ in der Größenordnung einer Reduzierung von über einem Drittel des Zuschusses führt dazu, das Theater kaputt zu sparen.

 

Die ‚Bühnenkonferenz’ erwartet von den Verantwortlichen, dass sie ihren Pflichten gegenüber Beschäftigten und Bürgern hinsichtlich der Kulturförderung nachkommen und die notwendigen Schritte für den Erhalt des Theaters und aller Sparten einleiten.

 

Rolf Müsken

Personalrat Dez VII

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑