Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Gehen - Bleiben" im Staatstheater Nürnberg"Gehen - Bleiben" im Staatstheater Nürnberg"Gehen - Bleiben" im...

"Gehen - Bleiben" im Staatstheater Nürnberg

Freitag, 26.01.2007 20:00 Uhr, Blue Box.

Aus den Tagebüchern von Victor Klemperer, Bühnenfassung von Katrin Kazubko.

Der Philologe Victor Klemperer ist in Nazideutschland geblieben, obwohl er als Jude ständig um sein Leben und das seiner arischen Ehefrau fürchten musste.

Gehen war für ihn keine Alternative, zu sehr fühlte er sich als Deutscher, die deutsche Sprache war sein Handwerkzeug, die deutsche Kultur seine Heimat. Bleiben aber bedeutete Arbeitsverbot, Erniedrigung und Todesangst. So versuchte er, sich unsichtbar zu machen und fand in seinem Tagebuch eine neue Lebensaufgabe: „Ich will bezeugen, das ist meine persönliche Heldentat“. Als Überlebender fand er ein spätes Glück in der DDR. Das eigene Haus stand noch im ausgebombten Dresden und er bekam es zurück. Auch an seine alte wissenschaftliche Karriere konnte er anknüpfen. Doch wieder musste er sich fragen, in der DDR bleiben oder in die BRD gehen?

 

Bei Erscheinen der Tagebücher 1995, lange nach Klemperers Tod 1960, erregten sie großes Aufsehen, wohl vor allem wegen der Mischung aus intelligenter politischer und gesellschaftlicher Analyse mit berührenden Beschreibungen eines persönlichen Schicksals. „Die Tagebücher, in denen genaueste Beobachtungsgabe, sprachliche Meisterschaft, aufklärerische Skepsis und menschliche Größe sich aufs glücklichste vereinen, stellen alles in den Schatten, was jemals über die Zeit des Nationalsozialismus geschrieben wurde“, urteilte die Wochenzeitung „Die Zeit“.
Die Bühnenfassung der Tagebücher gewährt Einblicke in den Alltag eines Juden in Nazideutschland zwischen politischer Analyse, blanken Überlebensstrategien und immer wieder aufflammendem schwarzen Humor, ohne den diese Jahre wohl nicht zu überstehen gewesen wären. Und sie zeichnet ein Bild davon, dass nach 1945 nicht einfach alles wieder gut werden konnte für Menschen, die ein solches Schicksal erlitten haben. Und gleichzeitig stellt „Gehen - Bleiben“ die grundsätzliche Frage nach der Möglichkeit eines selbstbestimmten Lebens in politischen schwierigen Zeiten. Gab es für Victor Klemperer überhaupt die freie Entscheidung zu gehen oder zu bleiben?

„Mein Tagebuch war in diesen Jahren immer meine Balancierstange, ohne die ich hundertmal abgestürzt wäre. In den Stunden des Ekels und der Hoffnungslosigkeit, in der endlosen Öde mechanistischster Fabrikarbeit, an Kranken- und Sterbebetten, an Gräbern, in eigener Bedrängnis, in Momenten äußerster Schmach, bei physisch versagendem Herzen – immer half mir diese Forderung an mich selber: studiere, präge dir ein, was geschieht – morgen sieht es schon anders aus, morgen fühlst du es schon anders; halte fest, wie es eben jetzt sich kundgibt und wirkt.“
Victor Klemperer, 1946

 
Inszenierung: Anne Schneider
Ausstattung: Thurid Peine
Dramaturgie: Maren Zimmermann

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑