Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Generalintendant Guy Montavon bleibt bis 2022 in Erfurt Generalintendant Guy Montavon bleibt bis 2022 in Erfurt Generalintendant Guy...

Generalintendant Guy Montavon bleibt bis 2022 in Erfurt

Guy Montavon bleibt auch nach 2017 Generalintendant des Theaters Erfurt. Der Stadtrat stimmte jetzt der Vertragsverlängerung mit dem gebürtigen Schweizer um weitere fünf Jahre bis 2022 zu.

Montavon hatte das Haus im Jahre 2002 übernommen und stetig weiter entwickelt zu einer Bühne von überregionaler Bedeutung. Dazu trugen nicht zuletzt auch Gastspiele sowie von Montavon initiierte Kooperationen und Koproduktionen mit Theatern im In- und Ausland bei.

 

Genannt sei hier auch der Uraufführungszyklus, der nicht nur Opernfreunde aus allen Teilen Deutschlands nach Thüringen lockt, sondern dem Erfurter Theater auch enorme Beachtung in den wichtigen Branchenmagazinen für Musiktheater und großen Tageszeitungen wie der FAZ oder dem Tagesspiegel bringt.

 

Mit seiner programmatischen und ästhetischen Spielplanmischung gelang es Guy Montavon, dass das Theater Erfurt mit einer konstanten Auslastung von durchschnittlich über 80 Prozent bundesweit einen Spitzenplatz einnimmt.

 

Aktuell erarbeitet der Generalintendant in Nizza die Oper Medea, die in einer Koproduktion mit dem dortigen Opernhaus und dem Landestheater Linz 2018 auch in Erfurt auf die Bühne kommt.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

"Krabat", Ballett nach einem Buch von Otfried Preußler von Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Das 2013 in Stuttgart uraufgeführte Handlungsballett „Krabat“ nach dem beliebten Roman von Ottfried Preußler, in dem er eine sorbische Sage verarbeitet, hatte jetzt an der Deutschen Oper am Rhein…

Von: Dagmar Kurtz

Rocky Horror Picture Show trifft auf Homer

Heftiges Klopfen an der Tür. Es ist nicht der verstorbene Komtur, sondern ein junges Paar, das Einlass begehrt. In ihrer Inszenierung des „Don Giovanni“ für die Deutschen Oper am Rhein“ nutzt Karoline…

Von: Dagmar Kurtz

Der schöne Schein

Täuschungen über Täuschungen, Doppelmoral und Betrug. In der Operette „Die Fledermaus“ macht jeder jedem etwas vor, allein die schwungvolle Musik mit Wiener Walzerseligkeit täuscht darüber hinweg und…

Von: Dagmar Kurtz

„Vástádus eana/The answer is land“ von Elle Sofe Sara im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Hoch im Norden Europas lebt das indigene Volk der Samen. Mit ihrer Lebensart beschäftigt sich Elle Sofe Sara in ihrem Stück „Vástádus eana/The answer is land“ jenseits folkloristischer Attitude. So…

Von: Dagmar Kurtz

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑