Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Georg Büchners LEONCE UND LENA - Wolfgang Borchert Theater MünsterGeorg Büchners LEONCE UND LENA - Wolfgang Borchert Theater MünsterGeorg Büchners LEONCE...

Georg Büchners LEONCE UND LENA - Wolfgang Borchert Theater Münster

Premiere A | Freitag, 13. September 2013 | 20 Uhr

Premiere B | Samstag, 14. september 2013 | 20 Uhr. -----

Frei von finanziellen Sorgen, gelangweilt vom Wohlstand und der mechanischen Höflichkeit ihrer Untergebenen, frönen Prinz Leonce aus dem Reiche Popo und sein kecker Freund Valerio dem Nichtstun.

Nicht einmal die Liaison mit der schönen Rosetta kann Leonce aus seiner Niedergeschlagenheit befreien. Sein Vater, König vom Reiche, hat hingegen andere Pläne mit seinem Sohn, denn er will sich bald zur Ruhe setzen. Leonce soll zu einem nützlichen Mitglied der Gesellschaft werden, sich dem Ernst des Lebens stellen und heiraten. Doch die Hochzeit mit einer ihm unbekannten Prinzessin läßt den jungen Prinzen gemeinsam mit Valerio flüchten.

Seiner Zukünftigen – der lebensmüden Prinzessin Lena vom Reiche Pipi – ergeht es nicht anders. Auch sie will nicht ungefragt einen unbekannten, ungeliebten Mann heiraten und flieht heimlich zusammen mit ihrer Gouvernante vor den Hochzeitsplänen. Unerkannt kreuzen sich die Wege der voreinander Fliehenden, sie verlieben sich und beschließen heimlich zu heiraten. Mangels Brautpaar scheint indessen die königliche Hochzeit am Hofe Popo zu platzen . . .

Ein melancholisches Lustspiel, das auf komisch-absurde Art die Legitimität des herrschenden Systems und die Geistlosigkeit von Machtstrukturen in Frage stellt.

Georg Büchner schrieb die Komödie 1836, ein Jahr vor seinem Tod mit nur 23 Jahren. Er sandte sie zu einem Stückewettbewerb, bei dem deutsche Komödien gesucht wurden – doch das Manuskript kam drei Tage zu spät an und wurde ungeöffnet zurückgeschickt. Trotz seines schmalen Werkes gilt er als einer der bedeutendsten Literaten des Vormärz. Zum Büchner-Jahr 2013 – anläßlich seines 200. Geburtstags – spielt das WBT das Werk des großen Literaten.

Inszenierung | Meinhard Zanger

Bühne & Kostüme | Darko Petrovic

Mitwirkende:

Florian Bender [Prinz Leonce] | Saskia Boden [Prinzessin Lena] | Lea Faßbender [Rosetta / Bäuerin / Bediente] | [Emanuel Fleischhacker [Valerio] | Heiko Grosche [Der Hofmeister / 1. Kammerdiener / Der Zeremonienmeister / Der Schulmeister] | Sven Heiß [Der Hofprediger / 2. Kammerdiener / Der Landrat] | Monika Hess-Zanger [Der Präsident des Staatsrates] | Jürgen Lorenzen [König Peter] | Veronica Meierhöfer [Bauer] | Svenja Niekerken [ Die Gouvernante / Diener]

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SELBSTBEFREIUNG DER SUSANNA -- Opernperformance "Sancta" von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Es war die letzte Vorstellung in dieser Saison. Paul Hindemiths einaktige Oper "Sancta Susanna" aus dem Jahre 1922 zeigt, wie eine Nonne brutale Bestrafung durch ihre sexuelle Selbstbestimmung…

Von: ALEXANDER WALTHER

KONZENTRIERTE HANDLUNG AUF DEN PUNKT GEBRACHT -- Wiederaufnahme "Der Idiot" von Dostojewskij im Theater Atelier STUTTGART

In der Inszenierung von Vladislav Grakovskiy erlebte "Der Idiot" nach Fjodor Dostojewskij seine Wiederaufnahme. Der 26-jährige Fürst Lew Myschkin kehrt nach einem fünfjährigen Aufenthalt in einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

GRABGESANG ALS PARODIE -- SWR Symphonieorchester unter Pierre Bleuse mit Sol Gabetta (Cello) in der Liederhalle/STUTTGART

Unter der einfühlsamen Leitung von Pierre Bleuse stürzte sich das konzentriert musizierende SWR Symphonieorchester gleich zu Beginn in ein Abenteuer. "Tune and Retune II" für Orchester von Francesca…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche