Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Georges Delnon verlängert seinen Vertrag mit den Schwetzinger SWR FestspielenGeorges Delnon verlängert seinen Vertrag mit den Schwetzinger SWR FestspielenGeorges Delnon...

Georges Delnon verlängert seinen Vertrag mit den Schwetzinger SWR Festspielen

Am 7. Juni 2013 gingen die zweiundsechzigsten Schwetzinger SWR Festspiele zu Ende. Rund 20.000 Besucher besuchten dieses Jahr die insgesamt 59 Konzert- und Opernveranstaltungen im Schwetzinger Schloss und in den Speyerer Kirchen, melden die Schwetzinger SWR Festspiele.

Alle vier Vorstellungen der von Joachim Schloemer inszenierten Purcell-Oper "The Indian Queen" waren ausverkauft und ernteten mitunter sehr gute Kritiken in der Presse: "Eine Wucht", schreibt die FAZ zur musikalischen Umsetzung durch Hervé Niquet und sein Ensemble Le Concert Spirituel. Äußerst positiv waren auch die Reaktionen und Pressestimmen zur Uraufführungsoper "Thomas" von Georg Friedrich Haas und Händl Klaus. "Ein Wunder" nennt DIE WELT das Werk und lobt den "vokalen Wohlklang" der Solisten. Für sein Libretto erhielt Händl Klaus Ende Mai den Literaturpreis des Kantons Bern.

Mit den beiden Opern-Produktionen hat der künstlerische Leiter des Musiktheaters und Direktor des Theater Basel, Georges Delnon, in seiner fünften Saison in Schwetzingen einmal mehr die Opernwelt bereichert und Maßstäbe gesetzt. Nun verlängert er seinen Vertrag bis 2016 und wird für die Schwetzinger SWR Festspiele weiterhin für die Opernproduktionen verantwortlich bleiben.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

INTERESSANTER WANDLUNGSPROZESS -- Neue CD "Bach vs. Scheibe" bei Berlin Classics

Dieser musikalische Disput ist nicht ohne Hintersinn. Im Jahre 1737 veröffentlichte der deutsch-dänische Komponist und Musikkritiker Johann Adolph Scheibe eine Glosse in seiner Zeitschrift "Der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DAS WESEN DES MENSCHEN - "Die Meistersinger von Nürnberg" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Interessant ist, wie diese Inszenierung von Matthias Davids das Wesen des Menschen hinterfragt. Er fasst dieses Werk als kolossales Musiktheater auf. Und natürlich kommen die Wagnerschen…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche