Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Gera: Prof. Matthias Oldag fordert Rücknahme der Kürzungen der TheaterfinanzierungGera: Prof. Matthias Oldag fordert Rücknahme der Kürzungen der...Gera: Prof. Matthias...

Gera: Prof. Matthias Oldag fordert Rücknahme der Kürzungen der Theaterfinanzierung

Die Tarifabschlüsse im öffentlichen Dienst haben den Generalintendanten von Theater&Philharmonie Thüringen (Altenburg/Gera) veranlasst, den Freistaat zur Rücknahme der Mittelkürzungen bei den Theatern aufzufordern.

„Der Tarifabschluss im öffentlichen Dienst hat uns hart getroffen“, so Oldag. Die Arbeitgeber hätten zwar üppige Gehaltserhöhungen und Ost-West-Anpassung zugesagt, eine entsprechende Erhöhung der Zuschüsse für das Theater jedoch abgelehnt. Die Bühnen der Stadt Gera und das Landestheater Altenburg müssten nun zusätzlich zu den Kürzungen des Landes und den gestiegenen Energiekosten auch noch die Kosten für den hohen Tarifabschluss schultern. Trotz stark gestiegener Einnahmen sei das jedoch unmöglich. Ohne die Rücknahme der Goebel-Kürzungen sei der Erhalt des Theaters deshalb stark gefährdet und die vielfältigen Anstrengungen, ein qualitativ hochwertiges Mehrspartentheater in Ostthüringen zu erhalten, hinfällig, erklärte Oldag. Theater&Philharmonie Thüringen ist ab 2009 von den Kürzungen der Zuschüsse des Landes betroffen. Ursprünglich waren über 400.000€ weniger pro Jahr vorgesehen, nach intensiven Verhandlungen und anhaltenden Protesten wurde diese Summe auf 215.000€ reduziert. Zunächst schien es so, als könnte dieses Defizit durch die gestiegenen Zuschauerzahlen (allein im letzten Jahr besuchten 196.000 Zuschauer die Vorstellungen) und die somit wachsenden Einnahmen abgefedert werden. Das Theater leidet schon seit langem an chronischer Unterfinanzierung, die zusätzlichen und in dieser Höhe unerwarteten Belastungen durch die Tariferhöhungen bringen das Finanzierungskonzept aber ins Wanken.

 

Prof. Oldag sagte weiterhin, er habe Verständnis für den Wunsch seiner Mitarbeiter nach angemessener Bezahlung, zumal sie seit Jahren auf Teile ihrer Gage verzichteten, und auch künftig für den Erhalt des Theaters dazu bereit seien.

 

Mit Blick auf den neu berufenen Kultusminister Peter Krause sagte er: „Nehmen Sie die unseligen Kürzungen zurück! Geben Sie uns auch künftig das gleiche Geld wie bisher – dann schaffen wir es. Die eingesparten 200.000€ retten den Landeshaushalt nicht – sie retten aber dieses Theater.“

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑