Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Gerhart Hauptmanns Schauspiel "Vor Sonnenuntergang" im Staatstheater Wiesbaden Gerhart Hauptmanns Schauspiel "Vor Sonnenuntergang" im Staatstheater...Gerhart Hauptmanns...

Gerhart Hauptmanns Schauspiel "Vor Sonnenuntergang" im Staatstheater Wiesbaden

Premiere: Samstag, 29. März 2008, 19.30 Uhr, Kleines Haus

 

Nach Jahren der Trauer um seine verstorbene Frau verliebt sich der Kommerzienrat Matthias Clausen in die junge Inken Peters.

 

Die neue Liebe lässt den alten Mann nach Jahren der Zurückgezogenheit wieder aufleben, aber dieses Glück währt nicht lange, denn seine erwachsenen Kinder intrigieren gegen die Beziehung des Vaters zu der jungen Kindergärtnerin, die neben des großen Altersunterschieds auch noch einer niederen Gesellschaftsschicht entstammt. Es kommt zu einem nervenaufreibenden Psychokrieg, der mit der Entmündigung des Vaters endet und schließlich zur Katastrophe führt.

 

Ein Stück über die Beziehung zwischen einem alten Mann und einer jungen Frau, über gesellschaftliche Normen und die Frage nach der Selbstbestimmtheit des Lebens im Alter, aber auch über Macht, Geldgier, Besitz und familiäre Zwänge.

 

Gerhart Hauptmann (1862-1946) ist der wahrscheinlich bedeutendste deutsche Vertreter des Naturalismus. Das Stück „Vor Sonnenuntergang“ zählt zu Hauptmanns Spätwerk und markiert das Ende des Bogens seiner sozialkritischen Stücke der mit Werken wie „Vor Sonnenaufgang“ und „Die Weber“ begann. Hauptmann zeichnet seine Figuren in ihrer Abhän-gigkeit von äußeren Umständen wie von inneren Zwängen: Angesichts der aus der Sicht der Kinder fragwürdigen Beziehung des alten Matthias Clausen zu einer Frau, die jünger als seine eigenen Kinder ist, entspinnt sich ein Panorama familiärer Abgründe und Intrigen, das an Aktualität nichts eingebüßt hat.

 

Es inszeniert Hermann Schmidt-Rahmer, der dem Wiesbadener Publikum bereits durch seine Inszenierung von Iwan Sergejewitsch Turgenjews „Ein Monat auf dem Lande“ in der Spielzeit 2005/06 bekannt ist.

 

Inszenierung Hermann Schmidt-Rahmer

Bühne Thomas Görge

Kostüme Michael Sieberock-Serafimowitsch

Dramaturgie Julia Pfahl

 

Mit: Franz Nagler (Matthias Clausen), Hanns Jörg Krumpholz (Wolfgang Clausen / Pastor Immoos), Evelyn M. Faber (Paula Clothilde Clausen), Jan Käfer (Egmont Clausen), Stefanie Hellmann (Bettina Clausen), Katalyn Bohn (Ottilie Klamroth), Tobias Randel (Erich Klamroth), Michael Günther (Dr. Steynitz), Lars Wellings (Hanefeldt), Rainer Kühn (Pro-fessor Geiger), Zygmunt Apostol (Dr. Wuttke / Ebisch), Monika Kroll (Frau Peters), Alexandra Finder (Inken Peters)

 

 

Weitere Vorstellungen: Sonntag 6., Donnerstag 10. und Freitag 25. April 2008

Beginn: jeweils um 19.30 Uhr im Kleinen Haus

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑