Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Germania. Tod in Berlin" von Heiner Müller - Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin"Germania. Tod in Berlin" von Heiner Müller - Mecklenburgisches Staatstheater..."Germania. Tod in...

"Germania. Tod in Berlin" von Heiner Müller - Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin

Premiere: 7. Mai 2015, 19:30 Uhr, E-Werk. -----

Konflikte ohne Lösungen, Clowns, die nicht lachen, ein schwangerer Joseph Goebbels und dann auch noch Napoleon und Cäsar im Kessel von Stalingrad. Heiner Müllers Collage mit ihrer Schwemme von Namen, Orten und Handlungsfragmenten ist eine Zumutung und sollte es auch immer sein.

 

Heiner Müller, einer der prägendsten Dramatiker des 20. Jahrhunderts, interessierte sich zeitlebens „für die Lücken im Mythos der Deutschen, die noch nicht durch Taten hoffnungslos verstopft sind“. Mit „Germania. Tod in Berlin“ hat er einen Bilderbogen zur deutschen Geschichte in dreizehn Szenen geschaffen, der konkrete historische Ereignisse in der DDR, wie den Volksaufstand am 17. Juni 1953, neben mythische Sagen, phantastische Parodien und anachronistische Begegnungen setzt. Müllers Stück wehrt sich gegen einfache Antworten und die vermeintlich historische Logik der Geschichtsschreibung. Es eröffnet dem Publikum durch Groteske und Übertreibung, Ironie und Verfremdung die Möglichkeit, selbst Fragen an Text und Handlung zu stellen und einen neuen Blick auf die eigene und doch fremde Geschichte zu werfen.

 

Von der Varus-Schlacht im Teutoburger Wald im Jahre 9 n. Chr. bis zur Zeit vorm Mauerbau spannt sich Müllers zwischen 1956 und 1971 entstandene, unbequeme Collage zur deutschen Geschichte. Bis 1988 durfte sein Stück in der DDR weder gedruckt noch aufgeführt werden. Als zu kritisch galt Müllers Blick auf die deutsche Vergangenheit und die Art, wie der Staat mit ihr umgegangen ist.

 

Wen interessiert das alles heute überhaupt noch? Was hat die deutsche Geschichte mit unserem Alltag zu tun und was kann ausgerechnet Heiner Müller darüber erzählen? Mit diesen Fragen werden David Czesienski und sein Team ein spannendes Spiel um die eigene Geschichte beginnen. Czesienski, der seit 2008 im Regiekollektiv „Prinzip Gonzo“ aktiv ist, führte unter anderem in Berlin, Halle, Kassel und Bordeaux Regie. Im Schweriner E-Werk waren bereits die beiden Inszenierungen „Illusionen“ (2012) sowie „Männer Frauen Arbeit“ 2013) in der Regie von „Prinzip Gonzo“ zu sehen.

 

Inszenierung: David Czesienski (Prinzip Gonzo)

Bühne und Kostüme: Lucie Hannequin

Dramaturgie: Julia Korrek

 

Mit

Bernhard Meindl

Özgür Platte

Kai Windhövel

Brit Claudia Dehler

Lucie Teisingerova

 

Sa, 09.05.2015 · 19:30 Uhr · E-Werk

So, 17.05.2015 · 18:00 Uhr · E-Werk

Sa, 13.06.2015 · 19:30 Uhr · E-Werk

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑