Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"geschichten aus dem wiener wald" von Ödön von Horváth im Theater Dortmund"geschichten aus dem wiener wald" von Ödön von Horváth im Theater Dortmund"geschichten aus dem...

"geschichten aus dem wiener wald" von Ödön von Horváth im Theater Dortmund

PREMIERE 20. Januar 2007, 19.30 Uhr.

"Du wirst meiner Liebe nicht entgehen" - heftige Komplimente, geschenkte Zigaretten, ausgelegtes Wett-Geld, Wiener Musik und der Tanz am Abgrund.

 

Eigentlich wollen sie doch alle echt sein, sich echt lieben, echtes Glück.
Aber irgendwie funktioniert das Leben im 8. Bezirk von Wien anders.
Fadenscheinige Komplimente, geschenkte Zigaretten, ausgelegtes Wett-Geld. Hier handelt jeder auf seine Art und tanzt munter und getragen von Wiener Musik am Abgrund.

 

„Ich werde dich auch noch weiter lieben, du entgehst mir nicht", verspricht der undurchsichtige Fleischermeister Oskar seiner Marianne. Aber die legt sich, draußen am Fluss, lieber dem windigen Alfred an die Brust. Sehnsucht: „Von dir will ich ein Kind haben!“

 

Alfred, der Spieler, verlässt Marianne. Von der Verbindung der beiden bleibt – das Kind. Marianne, von ihrem Vater verstoßen, muss irgendwie Geld ranschaffen, sich verkaufen. Der Fleischermeister wartet, seine Prophezeiung soll doch noch wahr werden, wenn – ja, „wenn sie das Kind nicht hätt“.

 

Ödön von Horváths Weltstück kommt leicht daher, ist voller Humor – und doch steckt in jedem Satz die Angst vor dem Absturz. Bösartigkeit. Das Leben.

 
Regie: Michael Gruner, Bühne: Peter Schulz, Kostüme und Choreographie: Michael Sieberock-Serafimowitsch, Musik: Manfred Heinen 

Es spielen: Barbara Blümel, Claus Dieter Clausnitzer, Dominik Freiberger, Anne Gehrig, Juliane Gruner, Manuel Harder, Manfred Heinen, Matthias Heße, Patrick Jurowski, Ralf Kubik, Johanna Marx, Leif Mieland, Matthias Scheuring, Jakob Schneider, Helge Vögler, Andreas Wrosch, Helga Uthmann, Kinga Zabokrzycka



Zweite Vorstellung am 26. Januar 2007.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑