Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Gier" / "Psychose 4.48" von Sarah Kane im STAATSTHEATER KASSEL "Gier" / "Psychose 4.48" von Sarah Kane im STAATSTHEATER KASSEL "Gier" / "Psychose 4.48"...

"Gier" / "Psychose 4.48" von Sarah Kane im STAATSTHEATER KASSEL

Premiere: Sonntag, 16. September, 20.15 Uhr, tif. -----

In GIER gibt es keine Personen, nur durch Buchstaben gekennzeichnete Stimmen, die alle ihre jeweiligen starken Begierden nach Rettung – sei es durch Liebe oder durch den Tod – durchbuchstabieren: Liebe als Obsession und Utopie, als bedingungslose Hingabe, Besitzanspruch und Verweigerung, Tod als Erlösung und Befreiung.

Auch in PSYCHOSE 4.48 ist das Ich eine unsichere, nicht fassbare Größe. In barocken Bilderfluten, brutalen Wortkaskaden und ruhigen, poetischen Passagen beschreibt das Stück die Abgründe und schwindelerregenden Höhepunkte einer inneren, psychischen Landschaft und ist damit ein Bericht aus Regionen des Bewusstseins, die die meisten von uns hoffen, nie betreten zu müssen.

 

Die Engländerin Sarah Kane schrieb in den 1990er Jahren fünf Theaterstücke, die im krassen Gegensatz zum damals gängigen Naturalismus des britischen Theaters standen. Ihre musikalisch komponierten Stücke, in denen es weder Figuren, Regieanweisungen noch Plots im klassischen Sinn gibt, loten die Grenzen von Sprache aus, stellen die Kategorie ›Ich‹ radikal in Frage und zeichnen sich aus durch Poesie, emotionale Kraft und abgründigen Humor. Kane, die 1999 im Alter von 28 Jahren Selbstmord beging, hat sich dabei in ihren Stücken immer wieder in die finstersten Seelenbereiche vorgewagt: Verletzung, Einsamkeit, Macht, psychischer Zusammenbruch, und durchgängig am konsequentesten: Liebe.

 

Für Martin Schulze ist das bereits die achte Inszenierung am Staatstheater Kassel.

 

Inszenierung: Martin Schulze

Ausstattung: Carolin Mittler

Musik: Dirk Raulf

Dramaturgie: Christa Hohmann

 

A: Matthias Fuchs

B: Aljoscha Langel

C: Anke Stedingk

M: Eva-Maria Keller

 

20.09.12, 20.15

29.09.12, 20.15

06.10.12, 20.15

12.10.12, 20.15

19.10.12, 20.15

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑