Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Giuseppe Verdi, MACBETH, Mainfranken Theater WürzburgGiuseppe Verdi, MACBETH, Mainfranken Theater WürzburgGiuseppe Verdi, MACBETH,...

Giuseppe Verdi, MACBETH, Mainfranken Theater Würzburg

Premiere: 14. Oktober 2012 | 19.30 Uhr | Großes Haus. -----

Das Spielzeitthema machtSPIELE! bildet den Ausgangspunkt für Stephan Suschkes Inszenierung von Giuseppe Verdis Oper Macbeth. Verdi nimmt sich die gleichnamige Tragödie von William Shakespeare als Vorlage und stellt das zeitlose Spiel um Macht in den Mittelpunkt des Geschehens.

Er gewährt damit einen Blick in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele. Nicht Liebe, Eifersucht und Rache sind die Leidenschaften, um die sich alles dreht. Vielmehr bilden Machtgier, Zerstörungswahn und Mordlust das tragisch verbindende Element in Verdis Musiktheater. Wie hoch ist aber der Preis, den die handelnden Personen zu zahlen bereit sind?

Absolut zeitlos ist die Geschichte der beiden Feldherren Macbeth und Banquo, die siegreich aus einer Schlacht zurückkehren, als ihnen Hexen eine Prophezeiung voraussagen: Macbeth wird als König über Schottland herrschen und Banco ein Königsgeschlecht begründen. Als Lady Macbeth von dieser Weissagung hört, treibt sie ihren Gatten dazu, den Thron gewaltsam einzunehmen und den regierenden König Duncan zu ermorden. Nachdem die Prophezeiung nun einzutreffen scheint, plant Macbeth im Machtrausch auch noch seinen Freund Banquo zu ermorden. Noch während er dessen Tod beklagt, erscheint der Geist des Ermordeten und treibt Macbeth fast in den Wahn. Macbeth will nun wissen, was die Zukunft ihm bringt und sucht erneut die Hexen auf. Dem Schicksal kann er jedoch nicht entrinnen.

Getragen wird die Oper von einem hervorragenden Sängerensemble: In den Hauptrollen sind als Macbeth Adam Kim, als Lady Macbeth Karen Leiber und in der Rolle des Banco Vazgen Ghazaryan auf der Bühne zu erleben.

Text von Francesco Maria Piave mit Ergänzungen von Andrea Maffei nach

The Tragedy of Macbeth von William Shakespeare

Team:

Musikalische Leitung: Enrico Calesso

Inszenierung: Stephan Suschke

Bühne: Momme Röhrbein

Kostüme: Angelika Rieck

Choreinstudierung: Markus Popp

Dramaturgie: Christoph Blitt

Studienleitung: Alexis Agrafiotis

Mit:

Macbeth, General in der Armee des Königs Duncan: Adam Kim a. G.

Banco, General in der Armee des Königs Duncan: Vazgen Ghazaryan a. G.

Lady Macbeth, Gattin Macbeths: Karen Leiber

Kammerfrau der Lady Macbeth / Hexe: Barbara Schöller

Hexe: Varvara-Paraskevi Bizar a.G.

Macduff, ein schottischer Edler, Lord of Fife: Yong Bae Shin

Malcolm, Sohn Duncans: Joshua Whitener

Arzt: Hyeong-Joon Ha

Mörder: Milatin Ivanov

Herold / Diener Macbeths: Paul Henrik Schulte

Drei Erscheinungen: Sua Baek, Hiroe Ito, David Hieronimi

Opernchor, Extrachor und Komparserie des Mainfranken Theaters Würzburg

Philharmonisches Orchester Würzburg

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEWALTIGE STEIGERUNGEN -- Stunde der Kirchenmusik beim Internationalen Orgelsommer mit Adriano Falcioni in der Stiftskirche STUTTGART

Adriano Falcioni studierte unter anderem an der Musikhochschule Freiburg und bei Marie-Claire Alain in Paris. Heute ist er Orgelprofessor am Konservatorium Claudio Monteverdi in Bozen. Zu Beginn…

Von: ALEXANDER WALTHER

INTERESSANTER WANDLUNGSPROZESS -- Neue CD "Bach vs. Scheibe" bei Berlin Classics

Dieser musikalische Disput ist nicht ohne Hintersinn. Im Jahre 1737 veröffentlichte der deutsch-dänische Komponist und Musikkritiker Johann Adolph Scheibe eine Glosse in seiner Zeitschrift "Der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DAS WESEN DES MENSCHEN - "Die Meistersinger von Nürnberg" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Interessant ist, wie diese Inszenierung von Matthias Davids das Wesen des Menschen hinterfragt. Er fasst dieses Werk als kolossales Musiktheater auf. Und natürlich kommen die Wagnerschen…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche