Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
GLAUBE LIEBE HOFFNUNG von Ödön von Horváth / Lukas Kristl, Landesbühne Niedersachsen Nord GLAUBE LIEBE HOFFNUNG von Ödön von Horváth / Lukas Kristl, Landesbühne... GLAUBE LIEBE HOFFNUNG...

GLAUBE LIEBE HOFFNUNG von Ödön von Horváth / Lukas Kristl, Landesbühne Niedersachsen Nord

Premiere am Samstag, den 25. Januar 2014, um 20 Uhr, im Stadttheater Wilhelmshaven. -----

1932. Es herrschen Rezession und Arbeitslosigkeit. Die junge Elisabeth will auf eigenen Beinen stehen und versucht sich als Verkäuferin, indem sie von Stadt zu Stadt zieht und Büstenhalter verkauft.

Seit sie jedoch einmal ohne ihren Gewerbeschein erwischt wurde, führt sie einen verzweifelten Kampf gegen die Gesellschaft – bis sie ins Gefängnis muss. „Das sind lauter kleine Paragrafen, aber du bleibst hängen ...“

 

Es sind jedoch nicht nur die Paragrafen, an denen Elisabeth hängen bleibt, sondern auch Egoismus, Borniertheit und die Gleichgültigkeit der Menschen, mit denen sie es zu tun hat. Horváths „kleiner Totentanz“ zeichnet ein rigoroses System, an dem die optimistische und gutgläubige Elisabeth schließlich zugrunde geht.

 

Regie Gerhard Hess

Bühne & Kostüme Matthias Nebel

Dramaturgie Lea Redlich

Regieassistenz Clemens Wolff

Soufflage Petra Hillers

Inspizienz Pascal Simon Grote

 

mit Anna Rausch (Elisabeth) / Christian Simon (Schupo (Alfons Klostermeyer)) / Holger Spengler (Präparator) / Wolfgang Finck (Oberpräparator, Oberinspektor, Amtsgerichtsrat) / Johannes Simons (Baron, Vizepräparator) / Robert Oschmann (Cand. Med. Eltz., Kriminaler, (3. Schupo)) / Julia Blechinger (Irene Prantl, Maria (Arbeiterfrau)) / Sibylle Hellmann (Frau Amtsgerichtsrat) / Benno Schulz (Invalider, Lebensretter Joachim) / Pascal Simon Grote (Buchhalter) / Clemens Wolff (Kamerad, (2. Schupo))

 

ÖFFENTLICHE HAUPTPROBE am Donnerstag, den 23. Januar 2014, um 19 Uhr, im Stadttheater. Karten für fünf Euro gibt es an der Theaterkasse im Service-Center der Landesbühne oder telefonisch unter 04421.9401-15.

 

Termine in Wilhelmshaven, Stadttheater:

PREMIERE Sa., 25/01/2014 / 20.00 Uhr / Wilhelmshaven, Stadttheater

Fr., 31/01/2014 / 20.00 Uhr / Wilhelmshaven, Stadttheater

Mi., 12/02/2014 / 20.00 Uhr / Wilhelmshaven, Stadttheater

So., 23/02/2014 / 15.30 Uhr / Wilhelmshaven, Stadttheater (Zum letzten Mal)

 

Termine im Spielgebiet:

Di., 28/01/2014 / 19.30 Uhr / Papenburg, Theater auf der Werft

Do., 30/01/2014 / 20.00 Uhr / Norden, Theatersaal

Mi., 05/02/2014 / 19.30 Uhr / Norderney, Kurtheater

Di., 11/02/2014 / 19.30 Uhr / Leer, Theater an der Blinke

Do., 13/02/2014 / 20.00 Uhr / Wittmund, Aula Brandenburger Str.

Fr., 14/02/2014 / 20.00 Uhr / Jever, Theater am Dannhalm

Di., 18/02/2014 / 20.00 Uhr / Emden, Neues Theater

Mi., 19/02/2014 / 19.30 Uhr / Aurich, Stadthalle

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑