Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Grenzlandtheater Aachen: „Tief in einem dunklen Wald“ von Neil LaButeGrenzlandtheater Aachen: „Tief in einem dunklen Wald“ von Neil LaButeGrenzlandtheater Aachen:...

Grenzlandtheater Aachen: „Tief in einem dunklen Wald“ von Neil LaBute

Premiere: Montag, 4. November 2013, 20 Uhr. -----

Ein Mann und eine Frau allein in einer einsamen Hütte, tief in einem dunklen Wald, draußen tobt ein Gewitter: Betty hat ihren Bruder Bobby gebeten, ihr beim Ausräumen des Häuschens zu helfen – um es neu vermieten zu können, müssen die Hinterlassenschaften des Vormieters fortgeschafft werden.

Die Stimmung zwischen Bruder und Schwester ist gereizt. Bobby hört nicht auf, seiner Schwester Vorwürfe zu machen: Jetzt, wo sie ihn brauche, melde sie sich bei ihm. Ansonsten sei sie sich wohl zu gut für seine Gesellschaft. Zermürbt durch die jahrelange Rivalität mit der Schwester, will Bobby jetzt die Stunde der Abrechnung. Aber die Wahrheit lässt sich nicht auf den ersten Blick erkennen und ist häufig schmerzhaft …

Im Zentrum des Stückes steht eine unheilvolle Geschwisterbeziehung: Bruder und Schwester liefern sich in dieser dunklen, stürmischen Nacht ein Duell um Täuschung und Wahrheit, das beide in den Grundfesten ihrer Existenz erschüttert. – LaBute führt auf falsche Fährten und lässt zunächst nur ahnen, was Betty und Bobby eigentlich aneinander bindet.

In der Regie von Anja Junski spielen Madeleine Niesche und Tim Riedel.

Bühne und Kostüme: Barbara Krott

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche