Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
GUTER MORGEN MARIENTHAL. Ein Stück Arbeit in GramatneusiedlGUTER MORGEN MARIENTHAL. Ein Stück Arbeit in GramatneusiedlGUTER MORGEN MARIENTHAL....

GUTER MORGEN MARIENTHAL. Ein Stück Arbeit in Gramatneusiedl

Premiere 1. Juli 2011, 19.30 Uhr/ Industrieviertelfestival 2011, Evonik Para-Chemie, Hauptstr. 53, A-2440 Gramatneusiedl / Open-Air-Aufführung (überdacht). -----

Ein ganzes Dorf wird mit einem Schlag arbeitslos. Die Einwohner versinken in tiefer Apathie.

Die Gruppe DREIZEHNTERJANUAR geht auf dem Betriebsgelände der Evonik Para-Chemie in Marienthal, jenem historischen Ortsteil von Gramatneusiedl, der Frage nach, wie viel das Tätigsein zur Verwirklichung eines gelingenden Lebens beiträgt und welche Facetten von Beschäftigung in Zukunft eine Rolle spielen werden.

mit: Katrin Grumeth, Johanna Orsini-Rosenberg, Horst Heiss, Johannes Schüchner und dem Gesangsverein Gramatneusiedl

Regie: Fanny Brunner / Dramaturgie: Hans-Jürgen Hauptmann / Technische Koordination: Bruno Salge / Ausstattung: Andrea Flachs / Chorleitung: Birgit Selhofer / Produktionsassistenz: Birgit Heigl / PR & Kommunikation: Petra Reichenberger

Im Anschluss an die Vorstellungen Publikumsgespräche mit Überraschungsgästen!

Zur Premiere diskutieren Dr. Manfred Füllsack (Sozialwissenschafter Uni Wien), Dr. Hannes Farnleitner (österreichischer Wirtschaftsminister a.D.) und Dr. Fritz Hinterberger (Wissenschaftlicher Leiter & Geschäftsführer SERI Wien).

Spieltermine

Freitag 1. Juli 19:30 Uhr (Premiere)

Samstag 2 Juli 19:30 Uhr

Freitag 8. Juli 19:30 Uhr

Samstag 9. Juli 19:30 Uhr

Sonntag 10. Juli 17:00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

INTERESSANTER WANDLUNGSPROZESS -- Neue CD "Bach vs. Scheibe" bei Berlin Classics

Dieser musikalische Disput ist nicht ohne Hintersinn. Im Jahre 1737 veröffentlichte der deutsch-dänische Komponist und Musikkritiker Johann Adolph Scheibe eine Glosse in seiner Zeitschrift "Der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DAS WESEN DES MENSCHEN - "Die Meistersinger von Nürnberg" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Interessant ist, wie diese Inszenierung von Matthias Davids das Wesen des Menschen hinterfragt. Er fasst dieses Werk als kolossales Musiktheater auf. Und natürlich kommen die Wagnerschen…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche