Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Gutmenschen" („The Altruists“) von Nicky Silver in Köln"Gutmenschen" („The Altruists“) von Nicky Silver in Köln"Gutmenschen" („The...

"Gutmenschen" („The Altruists“) von Nicky Silver in Köln

Premiere am 13. März 2008 um 20.30h im Theater Tiefrot, Dagobertstr. 32

Sydney ist Mitte dreißig und TV-Sternchen in einer Soap Opera. Sie liebt schrille Farben, teure Fummel, edle Bettwäsche von Ralph Lauren und hat eine Schwäche für Antiquitäten und für ihren Lover Ethan.

Darum duldet sie auch seine regelmäßigen Orgien mit Freunden in ihrem Luxusappartement, seine politischen Aktivitäten und seine erotischen Eskapaden mit anderen Frauen. Bis er plötzlich eines Nachts versucht, sie im Schlaf mit einem Kopfkissen zu ersticken. Am nächsten Morgen will Sydney ihn zur Rede stellen, aber Ethan reagiert einfach nicht. Da erledigt sie ihn mit drei gezielten Schüssen.

Als Ronald, Sydneys Bruder, von dem Disaster erfährt, hat er alles andere im Kopf, als seiner Schwester bei der Beseitigung der Leiche zu helfen, denn er steht noch unter dem Eindruck einer kosmischen Liebesnacht mit Lance, einem coolen Stricher. Schließlich lässt er sich doch von Sydneys Tränen erweichen, aber da klingelt plötzlich Ethan an der Tür .....

Nicky Silver (geb. 1960) schrieb diese schrille Komödie 1998. Sie ist frech, subversiv und in jedem Fall politisch unkorrekt. Extrem temporeich, quasi in filmischen Überblendungen und mit brillantem Sprachwitz lässt Silver die Maske der Nächstenliebe zerbröckeln. Parolen der Vernunft und der Moral werden zu leeren Phrasen. Eine amüsante und zugleich erschreckende Satire.

Nicky Silver wurde 1960 in Philadelphia geboren, dort wuchs er in einer jüdischen Mittelklasse-Familie auf. Mit siebzehn ging er nach New York. Er immatrikulierte sich an der New York University für den Studiengang Experimentelles Theater, lernte bei Charles Ludlam vom Ridiculous Theatre, spielte als Schauspieler im La Mama, schrieb unzählige Stücke und inszenierte an Off-Off-Theatern. Seit 1988 werden seine Stücke gespielt, seit 1993 hat er sich endgültig am Off-Broadway durchgesetzt. Die New York Times bezeichnete ihn als "New York's newest wunderkind, fast-talking 35 year old Nicky Silver - a cause to celebrate". 1994 erhielt er für Pterodactylus den Kesselring- sowie den Oppenheimer Preis. Nicky Silver lebt als freischaffender Dramatiker in New York.

Mmit Juliane Ledwoch (Sydney), Sandra Kouba (Cybil), Jörg Kernbach (Ronald), Marcel Batangtaris (Lance), Jens Hajek (Ethan)

Regie: Wolfram Zimmermann

Weitere Termine: 14., 15., 25., 26., 27. und 28.3.2008

9., 10., 11. und 12.4.2008

Kartentel. 0221 / 4600911

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche