Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
HAMLET, PRINZ VON DÄNEMARK von William Shakespeare im Vorarlberger Landestheater BregenzHAMLET, PRINZ VON DÄNEMARK von William Shakespeare im Vorarlberger...HAMLET, PRINZ VON...

HAMLET, PRINZ VON DÄNEMARK von William Shakespeare im Vorarlberger Landestheater Bregenz

Premiere am 21. März 2009 um 20.00 Uhr

 

Ein Geist erscheint dem jungen Prinzen von Dänemark, gespielt von Martin Rother. Es ist der Geist seines verstorbenen Vaters (etwas ist faul im Staate Dänemarks). Dieser befiehlt dem Sohn, seinen Mord zu rächen.

Und zwar an Claudius, seinem Bruder, jetzigem König von Dänemark, Onkel des jungen Hamlet und (wär’ es nicht so) seinem frisch gebackenen Stiefvater – die Beziehung zur Mutter Gertrud wird für Hamlet dadurch nicht einfacher (Mutter, Mutter, Mutter). Doch Rache schwört sich leicht und übt sich schwer. Zumal Hamlet an sich lieber erst laut denkt (Sein oder Nichtsein) ehe er zuschlägt und am allerliebsten zurück auf die Uni in Wittenberg gehen würde. Denn hier in Helsingör hält er es weniger und weniger aus. Er spielt den Verrückten und merkt: Liebe, Familie, Freundschaft – alles kaputt, geheuchelt und falsch. Echt der Wahnsinn (ich bin nur toll bei Nord-Nordwest) ist dagegen nur eine Schauspielertruppe, die zeigt, was Theater wirklich kann (die Bühn’ in Tränen ertränken). Schließlich, als ob innerfamiliäre Katastrophen noch nicht ausreichend wären, befindet sich Dänemark in einer militärisch heiklen Situation (ich habe alte Rechte an dies Reich).

 

All das sorgt sicher für einen prallen Plot, aber um ein gut vierhundert Jahre altes Drama zu einem der bekanntesten Kunstwerke unserer Kultur werden zu lassen braucht es mehr (Worte, Worte, Worte). Hamlet fasziniert, weil er sich aus moralischen, gesellschaftlichen, politischen, religiösen, familiären und privaten Systemen, Zwängen und Verpflichtungen löst, um ganz auf sich gestellt einer nun unverständlichen Welt (die Zeit ist aus den Fugen) zu begegnen.

 

Und das am Landestheater sprachgewaltig in der kunstvollen Übersetzung von August Wilhelm von Schlegel und Theodor Fontane. In einer Zeit, krisengeschüttelt und fugenlos wie schon lange nicht mehr, tritt der Dänenprinz (dies bin ich, Hamlet, der Däne) an, gegen Windmühlen (Pfeil und Schleudern) zu kämpfen: gegen auseinanderbrechende Jugendfreundschaften, gegen dominierende Väterbilder, für eine eigene Identität und einen Platz in der Gesellschaft. Und ein bisschen Liebe (der Rest ist Schweigen).

 

Karten für die Premiere am 21. März sowie für die weiteren Vorstellungen am Di 24.03 (mit Einführung), Do 26.03 (mit Einführung), Fr 27.03 (mit Publikumsgespräch), Sa 28.03, So 29.03, Di 31.03 (mit Einführung), Mi 01.04, jeweils um 20 Uhr im Theater am Kornmarkt gibt es im Kartenbüro, Telefon: 05574 42870 – 600 oder bei Bregenz-Tourismus, Teleofn: 05574 40 80.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑