Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Hamlet" von William Shakespeare, Deutsch von Roland Schimmelpfennig, Theater Münster"Hamlet" von William Shakespeare, Deutsch von Roland Schimmelpfennig, Theater..."Hamlet" von William...

"Hamlet" von William Shakespeare, Deutsch von Roland Schimmelpfennig, Theater Münster

Premiere: Samstag, 21. September 2013, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

Machtwechsel in Dänemark: Der König ist unter merkwürdigen Umständen zu Tode ge-kommen, die Königin schon wieder verheiratet – mit dem Schwager Claudius, dem neuen Herrscher. Brechen auch neue Zeiten an?

Prinz Hamlet, Sohn des Verstorbenen, vom Studium heimgekehrt zur Trauerfeier des Vaters, nun zum Claqueur des neuen Machtha-bers bestimmt, gerät in ein ihm fremdes System aus Machtkämpfen und politischem Kalkül und in einen tiefen persönlichen Konflikt: Der Geist seines toten Vaters spricht von Mord und fordert archaisch Rache. Hamlet, überfordert und verzweifelt, stellt sich wahnsinnig ... Überall scheint Gefahr und Intrige zu lauern, im Hofstaat, bei seinen Freunden, sogar bei seiner geliebten Ophelia. Oder leidet Hamlet selbst unter Paranoia und unter dem Druck handeln zu müssen, obwohl er nicht weiß, wie? Ist die Idee politischer Veränderung ein-fach zu komplex, um sie verwirklichen zu können? Hamlet tut lange gar nichts – und dann reißt er die ganze Welt mit in den Abgrund.

 

Shakespeares berühmtester Protagonist (1602) ist eine höchst moderne Figur: Wie in unserer immer älter werdenden Gesellschaft scheint es auch in Hamlets Dänemark schwierig, eine Vision für die Zukunft zu entwerfen ...

 

Inszenierung: Frank Behnke

Bühne & Kostüme: Günter Hellweg

Musik: Malte Preuß

Dramaturgie: Kathrin Mädler

 

Mitwirkende:

Mark Oliver Bögel (König Claudius, der Bruder des verstorbenen Königs), Hubertus Hart-mann (Polonius, Berater des Königs), Maike Jüttendonk (Ophelia, Polonius' Tochter), Dennis Laubenthal (Horatio, Hamlets Freund und Mitstudent), Ronny Miersch (Rosen-kranz & Güldenstern/ Schauspieler/ Totengräber), Christoph Rinke (Laertes, Polonius' Sohn), Maximilian Scheidt (Rosenkranz & Güldenstern/ Schauspieler/ Totengräber), Flori-an Steffens (Hamlet, Prinz von Dänemark), Carola von Seckendorff (Königin Gertrude, Hamlets Mutter), Münsteraner Männer Chor (Geist von Hamlets Vater)

 

Weitere Vorstellungen im September:

Freitag, 27. September, 19.30 Uhr

Sonntag, 29. September, 19.00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑