Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Hamlet" von William Shakespeare im Deutschen Nationaltheater Weimar "Hamlet" von William Shakespeare im Deutschen Nationaltheater Weimar "Hamlet" von William...

"Hamlet" von William Shakespeare im Deutschen Nationaltheater Weimar

Premiere am 25.2.2017, 19.30 Uhr // Großes Haus. -----

Hamlets Welt ist aus den Fugen. Nach dem plötzlichen Tod seines Vaters, des Königs von Dänemark, hat dessen Bruder Claudius die Macht an sich gerissen und die verwitwete Königin geheiratet. Der trauernde Prinz verachtet seine Mutter für diese allzu rasche und scheinbar bereitwillige Neuvermählung.

Da erscheint ihm der im Fegefeuer leidende Geist seines Vaters und enthüllt, dass er von Claudius ermordet wurde. Sein Sohn soll diese schändliche Tat rächen. Doch statt den Auftrag zu erfüllen, zieht sich dieser in seine Gedanken, Erinnerungen und in existentielle Grübeleien zurück.

 

Hamlet steht zwischen den Zeiten, zwischen einer Welt, die irgendwie begreifbar, geregelt und geordnet war, und einer, die nichts mehr davon ist, sondern unberechenbar, brutal und unbeeinflussbar, deren neue Werte für ihn unvereinbar sind. Wie kann er sich in dieser Phase des Umbruchs und der Veränderungen als Individuum behaupten oder handlungsfähig werden, ohne das zu verraten, woran er immer geglaubt hat? Eine Frage, die viele Menschen angesichts der beunruhigenden Entwicklungen in der Gesellschaft heute ähnlich umtreibt wie Shakespeares Protagonisten.

 

Die Neuinszenierung des Klassikers übernahm Regisseur Robert Schuster, der in Weimar bereits "Mephisto" nach dem Roman von Klaus Mann und das transnationale Theaterprojekt "KULA – nach Europa" auf die Bühne gebracht hat.

 

Es spielen Jonas Schlagowsky (Hamlet), Dascha Trautwein (Gertrud), Krunoslav Sebrek (Claudius), Nora Quest (Ophelia), Nahuel Häfliger (Laertes), Bernd Lange (Polonius), Max Landgrebe (Horatio), Thomas Kramer (Rosenkranz), Julius Kuhn (Güldenstern), Lutz Salzmann (Der Geist/Totengräber) und Elke Wieditz (Schauspieler /Totengräber). Die Bühne und Kostüme entwarf Sascha Gross. Die Bühnenmusik komponierte Jörg Gollasch.

 

Weitere Vorstellungen folgen am 10.3., 26.3., 17.4., 22.4., 4.5., 5.6., 16.6.2017

Zudem gastiert das DNT Weimar mit dieser Produktion am 15.3. und 31.5. im Theater Erfurt.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑