Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
HAMLET von William Shakespeare im Schauspielhaus GrazHAMLET von William Shakespeare im Schauspielhaus GrazHAMLET von William...

HAMLET von William Shakespeare im Schauspielhaus Graz

Premiere am 17. Oktober 2010, 18 Uhr, Hauptbühne

 

Hamlet, Königssohn und künftiger Herrscher, soll Blutrache nehmen für den Mord an seinem Vater; dies befiehlt ihm dessen übermächtiger Geist.

Der Vater war Soldat, ein Kämpfer, ein Mann der Tat. Hamlet, der aufgeklärte Student und Intellektuelle, zweifelt und verzweifelt zunehmend an der eigenen Unfähigkeit zur Tat. Hamlet weiß, dass er zu intelligent ist für einen blinden Racheakt und zu abhängig, um ihn zu verweigern. Zu verletzt von der Mutter, um eine Liebesbeziehung zu Ophelia einzugehen, und zu verzweifelt, um diese zu retten. Um ihn herum gruppiert Shakespeare eine Generation spätadoleszenter junger Männer: Hedonisten wie Hamlets Studienkollegen Rosenkranz und Güldenstern; Draufgänger wie Laertes, der Sohn eines opportunistischen Staatsbeamten; zurückgelehnte Beobachter, die sich in gar nichts einmischen, wie Hamlets Freund Horatio.

 

Zum ersten Mal inszeniert der niederländische Theater- und Filmregisseur Theu Boermans am Schauspielhaus. Er untersucht anhand von Shakespeares wohl berühmtester Tragödie die Fragen nach Identität und Verantwortung in einer Zeit ohne Vorbilder noch gültiger Moral, in der die Analyse und das Bewusstwerden von Problemen, die Welt nicht mehr zu retten vermögen. Hamlet weicht aus in Maskeraden, bis er nicht mehr weiß, in welche Verkleidung er sich noch retten soll, und sich schließlich doch in den Kampf wirft – gegen einen würdigeren, weil soldatischen Königssohn, der nicht denkt, sondern kämpft und damit alle Zweifel überflüssig macht. Der Rest ist Krieg.

 

Zum Autor

William Shakespeare war Schauspieler, Autor, Teilhaber zweier englischer Theatertruppen und ein geschickter Geschäftsmann. Seinem Namen werden 34 Stücke zugeschrieben, seine Autorenschaft ist bis heut umstritten. Doch wer sie auch verfasste, die Texte zählen zu den bedeutendsten dramatischen Werken der Welt. Nach wie vor ist William Shakespeare der meistgespielte Autor auf deutschsprachigen Bühnen.

 

Zum Regisseur

Theu Boermans, geboren 1950 in Willemstad, Curaçao, gehört zu den großen Regisseuren in der seit langem wegweisenden Theatermetropole Amsterdam. Er machte als Erster das Werk von Werner Schwab und Rainald Goetz in den Niederlanden bekannt, inszenierte Gilgamesch und Ein Sommernachtstraum am Wiener Burgtheater, ist vielfach preisgekrönt für seine konsequent heutigen und höchst populären Klassikerinszenierungen von Sophokles bis Schnitzler. Seit 1988 leitet er verschiedene Theater (De Trust, jetzt De Theatercompanie) sowie seit 2005 das Internationale Theaterschul-Festival ITs in Amsterdam. Er steht als Schauspieler auf der Bühne und vor der Kamera, ist preisgekrönter Drehbuchautor, Film- und Fernsehregisseur und unterrichtet an diversen Schauspielschulen der Niederlande.

 

Deutsch von Marius von Mayenburg

 

Inszenierung Theu Boermans

Bühne Bernhard Hammer

Kostüme Marion Münch

Musik Helmut Neugebauer

 

Dramaturgie Andreas Karlaganis

 

Mit Rahul Chakraborty, Alexander Knaipp, Gustav Koenigs, Claudius Körber, Tomaš Klimann, Martin Papst, Claire Vivianne Sobottke, Birgit Stöger, Stefan Suske, Leon Ullrich, Franz Xaver Zach

 

Weitere Vorstellungen am 19., 20. und 29. Oktober sowie am 3., 13., 16 und 18. November 2010, jeweils 19.30 Uhr, Hauptbühne. Am 19. Dezember BEREITS um 15 Uhr, Hauptbühne. Weitere Vorstellungen ab Dezember

 

Tickets

T 0316 8000, F 0316 8008-1565 - E tickets@buehnen-graz.com

I www.schauspielhaus-graz.com

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑