Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Happy End“ im Volkstheater Rostock„Happy End“ im Volkstheater Rostock„Happy End“ im...

„Happy End“ im Volkstheater Rostock

Premiere: Samstag, 23. Februar, 19:30 Uhr, Großes Haus

Komödie in drei Akten von Dorothy Lane (Elisabeth Hauptmann)

Songs: Bertolt Brecht/ Musik: Kurt Weill

 

Chikago zu Beginn des 20. Jahrhunderts: rivalisierende Gangsterbanden terrorisieren die Stadt.

 

Scarface Al Capone, Meyer Lansky, Babyface Nelson, Arturo Ui, Machinegun Kelly und im östlichen Teil, die Dame in Grau, auch als die Fliege bekannt, haben die Stadt unter sich aufgeteilt. Die Gang: Ihre Chefin ist eine Frau und sie sind ein wilder Haufen: Billy Cracker sammelt die Hüte seiner Opfer, die bösen Zwillinge sind exzellente Wettbetrüger, vor den diebischen Fingern Dr. Nakamuros ist keine Tasche sicher und Sam Worlitzer, im Dienst Mammi genannt, verbreitet in Frauenkleidern Angst und Schrecken. Aber dann: zwischen dem weiblichen Leutnant der Heilsarmee, Lilian Holiday, einer begnadeten Rednerin und Sängerin und dem rauen Barbesitzer Billy Cracker erblüht eine zarte Liebe. Die Widerstände sind gewaltig, nahezu unüberwindlich – werden sie zueinander kommen? Der Titel verspricht es, aber...?

 

Das Stück,1929 uraufgeführt und beinah überstrahlt von den eigenen Ohrwürmern (Surabaya Johnny, Bilbao Song, Lied der Höllen - Lilly) basiert auf einer amerikanischen Kurzgeschichte.

 

Mit: F. Buchwald, M. Dyrlich, D. Donat, S. U. Schmitz, S. Bretschneider, E. Krößner, K. Windhövel, N. Brück, C. Graue, D. Meissner, H. Wendt*, N. Niemeyer*, S. Pardula*, A. Stache - Peters, M. Zajgier*, Tobias Zirzow, Die „Happy End – Band“: A. Weise, A. Müller, U. Murek, J. Plato, M. Reinhold, P. Sandeck, G. Stigge, R. Weiss (*Studenten der Hochschule für Musik und Theater Rostock)

 

Inszenierung: Ursula Karusseit

Ausstattung: Mike Hahne

Musikalische Leitung: Andreas Weise

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑