Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Heidelberger Theater entdeckt junge DichterHeidelberger Theater entdeckt junge DichterHeidelberger Theater...

Heidelberger Theater entdeckt junge Dichter

Einsendeschluss 31.1.2010

 

Das Heidelberger Theater fördert junge Dichterinnen und Dichter. Ab heute startet ein Lyrikwettbewerb, den das Theater in Kooperation mit »lyrix« veranstaltet.

»lyrix« ist ein Gemeinschaftsprojekt des Deutschlandfunks, des Verlags Das Wunderhorn, des Deutschen Philologenverbandes und PASCH (Schulen: Partner der Zukunft), außerdem wird das Projekt unterstützt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Seit 2008 können Jugendliche der 5. bis 13. Klasse monatlich Gedichte einreichen; die fünf besten eines Monats werden im Internet veröffentlicht. Nun kommen die Gedichte der jungen Dichter auf die Bühne!

 

„Erklär mir, Liebe“ ist der Titel eines Theaterabends mit deutscher Liebeslyrik vom Barock bis heute. Die Inszenierung von Mareike Mikat, Premiere am 31.1.2010, richtet sich besonders an Jugendliche, Schülerinnen und Schüler. Daher sollen auch die Gedichte der jungen Theaterbesucherinnen selbst auf die Bühnen kommen.

 

Der Monat Januar bei »lyrix« steht unter dem Motto „Liebe“, alle eingereichten Gedichte sollten Liebesgedichte sein. Für die Bühne werden aus allen Einsendungen die 20 besten Gedichte für die Bühne ausgesucht. Die Jury für diese Auswahl bilden u. a. Manfred Metzner vom Verlag Das Wunderhorn, Michael Braun, Lektor des Deutschlandfunk-„Lyrikkalenders“, Christian Sülz von »lyrix« und Christiane Bolte-Costabiei der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“. Jedes der 20 ausgewählten Gedichte wird in einer Aufführung von „Erklär mir, Liebe“ neben Werken so bedeutender deutscher Dichter wie Johann Wolfgang Goethe oder Ingeborg Bachmann aufgeführt. Aus allen aufgeführten Gedichten der Jungautoren soll am Ende der Aufführungsreihe eine Anthologie entstehen.

 

Das Theater Heidelberg ruft besonders Jugendliche aus Heidelberg und der Region auf, ihre Liebesgedichte bei »lyrix« im Januar einzusenden, um sie auf der Bühne des zwinger1 wiederzufinden. Einsendeschluss ist der Tag der Premiere von „Erklär mir, Liebe“ – der 31.1.2010. Ausführliche Teilnahmebedingungen und mehr Informationen unter www.dradio.de/lyrix und www.theater.heidelberg.de.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑