Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Heidelberger Theater kann „Green Building“ werdenHeidelberger Theater kann „Green Building“ werdenHeidelberger Theater...

Heidelberger Theater kann „Green Building“ werden

Energiesparen hat wichtigen Stellenwert bei der Sanierung

 

Nach der umfangreichen Sanierung des Heidelberger Theaters besteht die gute Chance, dass dieses ein „Green Building“ ist. „Green Building“ steht für Umweltbewusstein, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit – es ist daher außerordentlich wünschenswert, wenn diese Faktoren in der mehrfach ausgezeichneten Umweltstadt Heidelberg eine tragende Rolle bei der Sanierung des Theatergebäudes spielen!

 

Ziel des Heidelberger Theaters ist es, vom US-amerikanischen „Green Building Council“ einen „Platinum Award“, der als höchste Auszeichnung in verschiedenen Baukategorien vergeben wird, zu erhalten. Unterstützt wird das Theater und Philharmonische Orchester der Stadt Heidelberg dabei von der Deutschen Bank. Hanns Michael Hölz, Managing Director Deutsche Bank, setzt sich persönlich für die Förderung des beispielhaften Umweltprojekts ein, und auch die Ausführung ist bei der Deutschen Bank hoch angebunden.

 

Verantwortlich zeichnet Holger Hagge, der als Projektleiter für die Sanierung von Deutsche-Bank-Immobilien auch schon die beispielhaft umweltgerechte Renovierung der Zwillingstürme in Frankfurt verantwortet. Dem Finanzvorstand des Bürgerkomitees zu Rettung des Theaters, Wolf Meng, und den Leitern der Deutschen Bank Heidelberg gebührt das Verdienst, Hölz und das Theater zusammengebracht zu haben. Damit wird ein Traum von Intendant Peter Spuhler wahr, der in einer beispielhaft umweltgerechten Sanierung immer eine besondere Chance für das Heidelberger Theater gesehen hatte.

 

Der „Green Building Council“ ist eine gemeinnützige US-amerikanische Organisation und Prüfstelle für umweltfreundlichen und energieeffizienten Gebäudebau. Sie setzt sich aus Akademikern, Architekten, Ingenieuren, Regierungen, Besitzern, Produktherstellern und Umweltschützern zusammen und hat ein System zur Bewertung umweltverträglicher Gebäude entwickelt. „LEED“ (Leadership in Energy and Environmental Design) ist das an meisten genutzte Zertifizierungssystem im Bereich des grünen Bauens auf der Welt.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑