Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Henry Purcells Barockoper DIDO UND AENEAS im Staatstheater SaarbrückenHenry Purcells Barockoper DIDO UND AENEAS im Staatstheater SaarbrückenHenry Purcells...

Henry Purcells Barockoper DIDO UND AENEAS im Staatstheater Saarbrücken

Premiere 26. Juni 2010 um 19.30 Uhr

 

1689 hatte Henry Purcell nach einer Episode aus der antiken "Aeneis" des Vergil ein ebenso elegantes wie kontrastreiches und ausdrucksstarkes Werk für die Bühne geschrieben.

Die Schlussarie der Dido „When I am laid in Earth“ blieb über die Jahrhunderte hinweg mit das Ergreifendste, das je für eine Frauenstimme geschrieben wurde. Ergänzt wird DIDO UND AENEAS am Saarländischen Staatstheater durch eine Fassung des Prologs von Dirigent Konrad Junghänel und Regisseur Nigel Lowery. Zum Prolog ist nur das Libretto, jedoch keine Musik überliefert.

 

DIDO UND AENEAS wird musikalisch geleitet von Konrad Junghänel, der nach den „Florentiner Intermedien“ und „Agrippina“ die dritte Oper am SST einstudiert. Die Inszenierung wie auch das Bühnenbild und die Kostüme liegen in den Händen von Nigel Lowery. Gemeinsam mit Konrad

Junghänel hat der international höchst gefragte Regisseur im Jahr 2007 die „Florentiner Intermedien“ zu einem großen Erfolg bei Publikum und Presse geführt. Für die Einstudierung des Chores ist Chordirektor Jaume Miranda verantwortlich.

 

Es singen und spielen Elizabeth Wiles und Stefan Röttig in den

Titelpartien; in den weiteren Rollen sind Sofia Fomina als Belinda, Sabine von Blohn als Zweite Hexe, Judith Braun als Zauberin sowie der Countertenor Onur

Abaci als Erste Hexe zu hören.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑