Theaterkompass.de Logo

Henry Purcells Barockoper DIDO UND AENEAS im Staatstheater Saarbrücken

18.06.2010
Kategorien: Deutschland, News

Premiere 26. Juni 2010 um 19.30 Uhr

1689 hatte Henry Purcell nach einer Episode aus der antiken "Aeneis" des Vergil ein ebenso elegantes wie kontrastreiches und ausdrucksstarkes Werk für die Bühne geschrieben.

Die Schlussarie der Dido „When I am laid in Earth“ blieb über die Jahrhunderte hinweg mit das Ergreifendste, das je für eine Frauenstimme geschrieben wurde. Ergänzt wird DIDO UND AENEAS am Saarländischen Staatstheater durch eine Fassung des Prologs von Dirigent Konrad Junghänel und Regisseur Nigel Lowery. Zum Prolog ist nur das Libretto, jedoch keine Musik überliefert.

DIDO UND AENEAS wird musikalisch geleitet von Konrad Junghänel, der nach den „Florentiner Intermedien“ und „Agrippina“ die dritte Oper am SST einstudiert. Die Inszenierung wie auch das Bühnenbild und die Kostüme liegen in den Händen von Nigel Lowery. Gemeinsam mit Konrad

Junghänel hat der international höchst gefragte Regisseur im Jahr 2007 die „Florentiner Intermedien“ zu einem großen Erfolg bei Publikum und Presse geführt. Für die Einstudierung des Chores ist Chordirektor Jaume Miranda verantwortlich.

Es singen und spielen Elizabeth Wiles und Stefan Röttig in den

Titelpartien; in den weiteren Rollen sind Sofia Fomina als Belinda, Sabine von Blohn als Zweite Hexe, Judith Braun als Zauberin sowie der Countertenor Onur

Abaci als Erste Hexe zu hören.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page