Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Herr der Fliegen" von William Golding im Deutschen Schauspielhaus Hamburg"Herr der Fliegen" von William Golding im Deutschen Schauspielhaus Hamburg"Herr der Fliegen" von...

"Herr der Fliegen" von William Golding im Deutschen Schauspielhaus Hamburg

In einer Fassung von Daniel Wahl nach der Bearbeitung von Nigel Williams

Premiere: Sonntag, 9.9., 18 Uhr / Großes Haus

 

Es ist Krieg. Eine Gruppe von Jugendlichen wird ausgeflogen und strandet infolge eines Flugzeugabsturzes, bei dem alle Erwachsenen ums Leben kommen, auf einer unbewohnten Insel.

Der Verlust der zivilisatorischen Ordnung ist zunächst leicht zu bewältigen: es gibt Wasser, Früchte und wilde Schweine. Die Jugendlichen wählen einen Anführer, dessen Autorität jedoch sehr schnell bröckelt. Es kommt zu einem Machtkampf rivalisierender Gruppen, aus dem sich ein willkürliches Herrschaftssystem herausbildet, innerhalb dessen man auch vor Mord nicht mehr zurückschreckt.

 

In seinem 1954 erschienenen Roman »Herr der Fliegen« zeigt William Golding die Umstände, unter denen Gewalt entsteht. Im Paradies der Südseeinsel greifen die Kinder und Jugendlichen bei der Entwicklung einer eigenen Gesellschaft auf die Werte und Regeln der Erwachsenenwelt zurück und landen dort, wovor sie eigentlich bewahrt werden sollten: im Krieg. Daniel Wahl erzählt diese Geschichte mit 60 Schülern aus Hamburg. Die 13- bis 19-jährigen Jugendlichen agieren auf und hinter der Bühne. Insgesamt sind 24 Schulen unterschiedlicher Schultypen beteiligt.

 

Regie: Daniel Wahl / Bühne und Kostüme: Viva Schudt / Musik: Benjamin Brodbeck /

Dramaturgie: Steffen Sünkel, Florian Vogel / Licht: Rebekka Dahnke, Kevin Sock

Es spielen: 40 Jugendliche aus Hamburg

 

Ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Atlantic Forum e.V.

Gefördert von der Zeit-Stiftung

 

Weitere Termine im September: 14. und 21.9.

Eintrittspreis: 8-40 €

Karten: Telefon 0 40.24 87 13 (Mo.-Sa., 10-19 Uhr) oder online buchen unter www.schauspielhaus.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑