Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Heute Abend: Lola Blau" im Theater Erfurt"Heute Abend: Lola Blau" im Theater Erfurt"Heute Abend: Lola Blau"...

"Heute Abend: Lola Blau" im Theater Erfurt

Premiere: Fr, 28. September 2007, 19.30 Uhr, Großes Haus.

 

Musical für eine Schauspielerin von Georg Kreisler - UA Wien 1971

Wien 1938. Zu einer Zeit, in der Freunde und Verwandte das Land verlassen, arbeitet die junge jüdische Schauspielerin Lola Blau in ihrem ersten Engagement an einem Wiener Theater.

 

Der Einmarsch Hitlers in Österreich zerstört ihre Träume, und sie geht auf Drängen ihres Freundes Leo in die Schweiz. Aber auch hier ist sie unerwünscht. Sie flieht auf einem Schiff nach Amerika, singt auf dem Schiffs-Deck Lieder für Erste-Klasse-Passagiere und erhält dafür die erste Gage. In den USA tritt sie in Nachtlokalen auf, hofft auf ihre große Chance und hat tatsächlich Erfolg, als Sex-Star. Nach Kriegsende kehrt sie nach Wien zurück, wo ihr Freund Leo auf sie wartet und muss erkennen, dass die Schatten von einst noch sehr lebendig sind.

 

Die Geschichte der Lola Blau wird über kleine Spielszenen und zahlreiche Chansons erzählt, melancholisch und berührend, unterhaltsam und komisch, anzüglich und aufsässig, wie sie typisch sind für Georg Kreisler, dem bedeutenden Kabarettisten, Komponisten und Schriftsteller. Kreisler hat in Lola Blau deutliche Parallelen seiner eigenen Biographie verarbeitet. Wie Lola Blau wurde er 1938 in die amerikanische Emigration gezwungen. Er verdiente sich dort seinen Lebensunterhalt zunächst durch Klavierstunden, Korrepetition und Filmmusikarrangements. 1942 zur amerikanischen Armee eingezogen, schreibt er ein Soldaten-Musical, das er mit einer Truppe in Militärlagern vorführt. Nach dem Krieg arbeitet er in Hollywood als musikalischer Berater, Dirigent und Arrangeur. Solch unkünstlerischer Tätigkeit überdrüssig, geht er nach New York, wo er in Nachtlokalen groteske Lieder voll seines inzwischen berühmten schwarzen Humors singt. 1955 kehrt er nach Wien zurück und beginnt seine Chansons in deutscher Sprache vorzutragen.

 

Regie: Karl-Heinz Krause

Ausstattung: Susanne Besser

Musikalische Leitung und Pianist: Wolfgang Wollschläger

 

Maria Elisabeth Wey als Lola Blau

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑