Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Heute Abend: Lola Blau" – Musical von Georg Kreisler - Theater Plauen-Zwickau "Heute Abend: Lola Blau" – Musical von Georg Kreisler - Theater..."Heute Abend: Lola Blau"...

"Heute Abend: Lola Blau" – Musical von Georg Kreisler - Theater Plauen-Zwickau

Premiere 5.11. um 20.00 Uhr im Theater in der Mühle in Zwickau. -----

Wien 1938. Die junge, jüdische Schauspielerin Lola Blau soll ihr erstes Engagement am Linzer Landestheater antreten. Doch es kommt anders. Die Welle des Antisemitismus erreicht Österreich und Lola Blau muss auswandern.

In Amerika erhält sie eine Anstellung und reist als singender Sex Star durch das Land. Doch glücklich ist sie trotz ihres Erfolges nicht. Als der Krieg in Europa zu Ende ist, erhält Lola einen Anruf. Es ist Leo, ihr damaliger Freund, den sie seit ihrer Emigration aus den Augen verloren hatte. Lola Blau entschließt sich, nach Wien zurückzukehren.

 

Sie muss jedoch enttäuscht feststellen, dass sich nicht viel an der Mentalität der Menschen verändert hat. Lola Blau wendet sich dem Kabarett zu und hofft dort auf Erfüllung. Als Leo wieder nicht zu einem vereinbarten Treffen kommt, weil er als Jude von der Polizei aufgehalten wurde, ahnt Lola, dass auch ihre Lieder zu leise für einen Wandel sind …

 

Georg Kreislers traurig-heiterer Chansonabend ist eine musikalische Autobiografie über Heimatlosigkeit, künstlerisches Exil und die Suche nach Glück. Die über das Stück hinaus bekannten Chansons (Im Theater ist nichts los und Der zweitälteste Frauenberuf) portraitieren eindrucksvoll das bewegte Leben einer jungen Frau, die eigentlich nichts will, „außer ein bisschen singen und tanzen und ihrem Publikum eine Freude machen“.

 

In der Regie und Ausstattung von Stefan Wolfram singt und spielt Juliane Schenk. Die Musikalische Leitung hat Matthias Spindler.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑