Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Hiroshi Wakasugi in Tokio verstorbenHiroshi Wakasugi in Tokio verstorbenHiroshi Wakasugi in...

Hiroshi Wakasugi in Tokio verstorben

Der ehemalige Generalmusikdirektor der Deutschen Oper am Rhein, Hiroshi Wakasugi, ist am 21. Juli im Alter von 74 Jahren in Tokio gestorben.

 

Wakasugi war von 1981 bis 1986 – während der letzten fünf Spielzeiten der Intendanz von Grischa Barfuss – als GMD der Oper in Düsseldorf und Duisburg engagiert.

Die musikalische Leitung übernahm er in dieser Zeit u. a. für Neuproduktionen von Richard Strauss (Der Rosenkavalier), Wolfgang Amadeus Mozart (Die Zauberflöte, Le nozze di Figaro, Don Giovanni), Alban Berg (Lulu), Johann Strauß (Die Fledermaus) und die Uraufführung „Die Wiedertäufer“ von Alexander Goehr.

 

Zuvor, von 1977 bis 1983, hatte er als Chefdirigent das WDR Sinfonieorchester Köln geleitet. Nach seiner Zeit am Rhein, von 1987 bis 1991, leitete er das Tonhallen Orchester Zürich. Er arbeitete mit zahlreichen renommierten Orchestern zusammen und war u.a. bis Anfang der 90er Jahre ständiger Gastdirigent an der Semperoper Dresden.

 

Hiroshi Wakasugi, 1935 als Sohn des japanischen Generalkonsuls in New York geboren, machte sich in Tokio vor allem mit einer Vielzahl von japanischen Erstaufführungen europäischer Opern einen Namen. Er leitete das Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra (1986-1995) und dirigierte das NHK Symphony Orchestra, war seit 2007 Musikdirektor des New National Theatre Tokyo und unterrichtete als Dozent.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑