Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Howard Arman wird neuer Generalmusikdirektor von Theater&Philharmonie ThüringenHoward Arman wird neuer Generalmusikdirektor von Theater&Philharmonie...Howard Arman wird neuer...

Howard Arman wird neuer Generalmusikdirektor von Theater&Philharmonie Thüringen

Der international renommierte Dirigent Howard Arman wird zum Spielzeitbeginn 2010/11 Generalmusikdirektor von Theater&Philharmonie Thüringen in Altenburg/Gera. Er tritt die Nachfolge von Eric Solén an.

 

 

Howard Arman wurde 1954 in London geboren und studierte am Trinity College of Music. Nach erfolgreicher Tätigkeit mit führenden Ensembles seiner Heimat folgten Engagements in ganz Europa. Seit Mai 1998 ist er Direktor und künstlerischer Leiter des MDR RUNDFUNKCHORES Leipzig. Neben seiner Arbeit mit renommierten Ensembles wie den Chören des Norddeutschen Rundfunks in Hamburg, des Südwestfunks Stuttgart, des RIAS Berlin, in Österreich mit dem ORF Chor, ist Howard Arman gefragter Opern- und Konzertdirigent. 1991 gab Howard Arman sein Debüt als Dirigent im Musikverein Wien, 1995 leitete er die offizielle Eröffnung der Salzburger Festspiele, wo er seitdem regelmäßig mit sinfonischen und oratorischen Werken auftrat.

 

Er dirigierte zahlreiche Opern an Europäischen Opernhäusern, unter anderem in Deutschland, Österreich, Finnland und Italien. Für die Neuformierung des Händelfestspielorchesters anlässlich seiner Produktion von "Orlando" während der Händelfestspiele 1996 in Halle wurde Howard Arman mit dem "Händelpreis" ausgezeichnet. Howard Armans zahlreiche CD-Aufnahmen sind bei Harmonia Mundi, EMI, Berlin Classics, Capriccio, Koch International, NCA, Ambitus Hamburg, querstand, erschienen.

 

Die erste Begegnung mit dem gefragten Operndirigent und Chordirektor des MDR Rundfunkchores Leipzig Howard Arman hatte das Philharmonische Orchester Altenburg-Gera 2008, als Theater&Philharmonie Thüringen den namhaften Spezialisten für Alte Musik als musikalischen Leiter von Tommaso Traettas Oper “Antigona” gewinnen konnte. Ein Wiedersehen gab es dann bei einem von Presse und Publikum gleichermaßen bejubelten Sonderkonzert am 29. November 2008 mit Leonard Bernsteins „Sinfonischen Tänze“ aus der „West Side Story“, George Gershwins „Rhapsody in Blue“ und der Sinfonie Nr. 9 „Aus der Neuen Welt“ von Antonín Dvořák.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑