Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„I HIRED A CONTRACT KILLER oder wie feuere ich meinen Mörder“ nach dem Drehbuch des finnischen Filmregisseurs Aki Kaurismäki im Landestheawter Neuss „I HIRED A CONTRACT KILLER oder wie feuere ich meinen Mörder“ nach dem... „I HIRED A CONTRACT...

„I HIRED A CONTRACT KILLER oder wie feuere ich meinen Mörder“ nach dem Drehbuch des finnischen Filmregisseurs Aki Kaurismäki im Landestheawter Neuss

Premiere am 28.05.2011, Studio. -----

 

Henri Boulanger ist ein unauffälliger Angestellter der Londoner Wasserwerke, Marke Verlierertyp. Jahr ein, Jahr aus hat er den gleichen Tagesablauf, den er mit stoischer Gleichmut ausführt.

 

Als er von seinem Chef wegen Privatisierung aber von heute auf morgen gefeuert wird, gerät Henri aus seinem alltäglichen Trott. Ihm wird bewusst, dass er über keinerlei soziale Kontakte verfügt, und dass ihm das Leben keine Perspektive mehr bietet. Seines gescheiterten Lebens überdrüssig, versucht er, diesem ein Ende zu setzen. Seine Selbstmordversuche scheitern aber kläglich. Also begibt sich der Antiheld auf die Suche nach einem Profikiller, der den Job für ihn zu Ende bringt. Aber kaum ist dieser gefunden und der Auftrag vergeben, begegnet Henri unverhofft der Liebe seines Lebens in Gestalt der Rosenverkäuferin Margaret. Alles könnte so wunderbar sein, wäre Henri nun nicht ein Mörder auf den Fersen, der partout daran festhält, seinen Auftrag auch wie vereinbart auszuführen. Und so beginnt eine aberwitzige Flucht vor dem selbst engagierten Killer …

 

Michael Mertins hat aus dem Drehbuch des finnischen Filmregisseurs Aki Kaurismäki eine amüsante Theaterfassung für zwei Personen erarbeitet, die den alltäglichen Kampf, mit dem eigenen Leben zurechtzukommen, skurril auf die Bühne bringt.

 

Regie / Ausstattung Michael Mertins

Dramaturgie Alexandra Jacob

 

Mit Matthias Brüggenolte, Christiane Nothofer

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑