Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
I HIRED A CONTRACT KILLER von Aki Kaurismäki, Sensemble Theater AugsburgI HIRED A CONTRACT KILLER von Aki Kaurismäki, Sensemble Theater AugsburgI HIRED A CONTRACT...

I HIRED A CONTRACT KILLER von Aki Kaurismäki, Sensemble Theater Augsburg

Premiere: Samstag, 20. Februar 2016, 20.30 Uhr. -----

Henri Boulanger arbeitet jahrelang fleißig in einem Büro, bis die Firma eines Tages privatisiert und er entlassen wird. Henri steht einsam und ohne soziale Bindungen auf der Straße. Er beschließt, sich umzubringen.

Doch alle Selbstmordversuche scheitern kläglich, und so engagiert Henri einen Profikiller, der den Job für ihn erledigen soll. Doch er begeht einen fatalen Fehler: Er trinkt Whisky und verliebt sich in die Rosenverkäuferin Margaret. Das Leben erscheint plötzlich wieder lebenswert. Der Killer ist ihm aber schon auf den Fersen ...

Aki Kaurismäki studierte Literatur- und Kommunikationswissenschaften. Seine Filme thematisieren häufig Schicksale von gesellschaftlichen Außenseitern in städtischen Zentren. Sie sind nicht nur für ihre sparsamen Dialoge, sondern auch für ihren skurril-lakonischen Humor bekannt. Der Film "I hired a contract killer" erschien 1990.

mit Florian Fisch, Sarah Hieber, Birgit Linner, Jörg Schur

Regie: Sebastian Seidel,

Assistenz: Gianna Formicone

Musik: Rainer von Vielen

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SPIEL ZWISCHEN LICHT UNDS SCHATTEN -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Silvia Costa integriert Videoeinlagen von John Akomfrah, wo die Otello-Tragödie in eindringlichen Bildern nachgezeichnet wird. Der erste Akt ist geprägt von einer Statue und einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWISCHEN KLASSIK UND UNTERHALTUNG -- "Heavy Metal aus Schwaben" im Schloss Bietigheim-Bissingen

Das Tuba-Euphonium Quartett des Landesblasorchesters Baden-Württemberg mit Steffen Burkhardt, Peter Teufel, Erich Hermann und Markus Scholl präsentierte einen interessanten Streifzug durch die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBEREI UND KABARETT VERBUNDEN -- Kabarett mit Thomas Fröschle im Glasperlenspiel ASPERG

"Investigative Comedy vom Feinsten" präsentierte Thomas Fröschle im Glasperlenspiel, wobei er auf die Verwechslung mit "Äffle und Pferdle" gleich zu Beginn hinwies. Zauberkunst und Kabarett wurden…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOM MEERESUNGEHEUER VERSCHLUCKT -- : "Pinocchios Abenteuer" von Lucia Ronchetti bei der Jungen Oper im Nord Stuttgart

Die Regisseurin Teresa Hoffmann versetzt Pinocchios Abenteuer in ihrer farbenprächtigen Inszenierung in eine fantastische Zwischenwelt. Damit wird ein Spielraum geöffnet, in dem Regeln gelten, die…

Von: ALEXANDER WALTHER

SICH SELBST BESIEGEN -- "Der Drache" von Jewgeni Schwarz im Theater Atelier STUTTGART

In seiner Inszenierung beschreibt Vladislav Grakovski eine beklemmende Situation. Das Bühnenbild von Vadim Zimmermann und die Kostüme von Lara Grakovski unterstreichen diese unheimliche Atmosphäre.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche