Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ICH NANNTE IHN KRAWATTE von Milena Michiko Flašar, Maxim Gorki Theater BerlinICH NANNTE IHN KRAWATTE von Milena Michiko Flašar, Maxim Gorki Theater BerlinICH NANNTE IHN KRAWATTE...

ICH NANNTE IHN KRAWATTE von Milena Michiko Flašar, Maxim Gorki Theater Berlin

Premiere 22. Mai 2013 um 20.15 Uhr im Brinkmannzimmer des MGT. -----

Taguchi Hiro verlässt nach zwei Jahren sein Zimmer. Eine Bank im Park wird die Zuflucht für den jungen Hikikomori.

 

Er beginnt wieder zu sprechen und teilt seine Erinnerungen mit einem wildfremden Menschen, der sich eines Tages zu ihm auf die Bank setzt. Ohara Tetsu hat nach fünfundreißig Jahren wegen Ineffizienz seinen Job verloren. Seiner Frau Kyoko hat er nichts davon gesagt. Tetsu verbringt nun ebenso wie Hiro die Tage im Park.

 

Flašars erfolgreicher Roman erzählt in poetisch stillen Bildern von zwei Außenseitern, die dem Leistungsdruck der Gesellschaft nicht standhalten und stellt der Angst vor allem, was aus der Norm fällt, die Mög­lichkeit von Nähe sowie die anarchische Kraft der Verweigerung entgegen.

 

Mit: Gina Henkel / Matti Krause / Thomas Lawinky.

 

Regie: Jana Milena Polasek

Bühne: Stefanie Grau

Kostüme: Marina Stefan

 

Weitere Vorstellungen am 29. Mai und 03. Juni 2013

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑