Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
IDOMENEO von WOLFGANG AMADEUS MOZART in der WIENER STAATSOPERIDOMENEO von WOLFGANG AMADEUS MOZART in der WIENER STAATSOPERIDOMENEO von WOLFGANG...

IDOMENEO von WOLFGANG AMADEUS MOZART in der WIENER STAATSOPER

PREMIERE Sonntag, 5. Oktober 2014, 18.00 Uhr. -----

„Eine magnifique Musique!“ Und: „Man sollte nicht meinen, dass in einem so kleinen Kopfe so was

Großes stecke!“ – so die entzückte Zustimmung des Kurfürsten Karl Theodor von Bayern,

Auftraggeber von Idomeneo, nachdem er das Werk gehört hatte.

 

Die 1781 uraufgeführte Oper, die Elemente von französischem und italienischem Stil in sich vereint, erzählt eine Geschichte von Macht und Herrschaft, von Schuld und ihrer Bewältigung. Komplex ist die Aufführungsgeschichte, die von einer Reihe von Be- und Umarbeitungen gekennzeichnet ist, u. a. von Mozart selbst, von Ermanno Wolf-Ferrari oder Richard Strauss.

 

Der Regisseur und Operndirektor Kasper Holten wurde 1973 in Kopenhagen geboren. Er war Assistent von Harry Kupfer, John Cox und David Pountney. Im Alter von 27 Jahren wurde er zum Künstlerischen Leiter der Königlichen Dänischen Oper bestellt, eine Funktion, die er elf Jahre lang ausübte. Darüber hinaus ist er als Regisseur international erfolgreich. Er hat bisher mehr als 65 Produktionen inszeniert, darunter Die Frau ohne Schatten, Der Ring des Nibelungen, Tannhäuser und Le Grand Macabre in Kopenhagen, Lohengrin an der Deutschen Oper Berlin, Béatrice et Bénédict und Le nozze di Figaro am Theater an der Wien. Seine Inszenierungen waren darüber hinaus in Frankreich, Italien, Norwegen, Schweden, Finnland, Island, Russland und in den USA zu sehen. 2010 adaptierte er Don Giovanni für seinen Kino-Film Juan. Er ist Ritter und erhielt die Medaille Ingenio et Arti von Königin Margarethe II. von Dänemark. Kasper Holten ist seit 2011 Direktor des Royal Opera House Covent Garden in London. Sein Inszenierungsdebüt an diesem Haus gab er mit Peter Illitsch Tschaikowskis Eugen Onegin im Jahr 2011.

 

DRAMMA PER MUSICA IN DREI AKTEN

TEXT: GIAMBATTISTA VARESCO

 

Dirigent: Christoph Eschenbach*

Regie: Kasper Holten°

Bühne: Mia Stensgaard°

Kostüme: Anja Vang Kragh°

Licht: Jesper Kongshaug°

Bewegungsregie: Signe Fabricius°

Dramaturgie: Adrian Mourby°

Chorleitung: Thomas Lang

 

Idomeneo Michael Schade

Idamante Margarita Gritskova*

Elettra Maria Bengtsson°

Ilia Chen Reiss*

Arbace Pavel Kolgatin*

Oberpriester Poseidons Carlos Osuna*

Stimme des Orakels Sorin Coliban

Zwei Trojaner Dritan Luca, Ion Tibrea

Zwei Kreter Oleg Zalytskiy, Konrad Huber

Zwei Kreterinnen Secil Ilker, Arina Holecek

Orchester der Wiener Staatsoper

Chor der Wiener Staatsoper

Studierende der Ballettakademie der Wiener Staatsoper

° Debüt an der Wiener Staatsoper | * Rollendebüt an der Wiener Staatsoper

 

Sonntag, 28. September 2014, 11.00 Uhr: Einführungsmatinee mit Mitwirkenden der Premiere

Reprisen: 8., 11., 14. (WIENER STAATSOPER live at home), 16. Oktober 2014

Die Vorstellung am 11. Oktober 2014 wird live ab 18.30 Uhr in Radio Ö1 übertragen.

staatsoperlive.com

www.wiener-staatsoper.at

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑