Theaterkompass.de Logo

"Im Ausnahmezustand" von Falk Richter, Schlosstheater Moers

31.10.2014

PREMIERE 6. November 2014, 19:30, Kapelle. -----

Eine Frau, ihr Mann und der Sohn. Sie haben es geschafft – Annehmlichkeiten, geregelte Verhältnisse, Sicherheit – alles, was ein schönes Leben braucht. Sie leben in einer sogenannten „Gated Community“, die sich dem Guten und Schönen verschrieben hat. Die Gefahren der Außenwelt – Armut, Gewalt, politische Konflikte – werden durch einen Zaun ferngehalten, so scheint es.

Bliebe da nicht die Furcht vor dem Zerplatzen der Idylle, die Angst vor dem Scheitern, die sich tief in die Familie hineingefressen hat, hinein in die gehegte und eingehegte Welt. Hinter einer Maske der Positivität verzerren Misstrauen und Verlustängste die Wahrnehmung der Frau: Ihr Mann zeigt sich demotiviert und leistungsschwach und der pubertierende Sohn interessiert sich mehr für die gefahrenvolle Welt außerhalb der Einfriedung – selbstzerstörerische Angst, die zwangsläufig die Kehrseite des angestrebten Glücks ist.

Die elsässische Regisseurin Catherine Umbdenstock, zum ersten Mal zu Gast am Schlosstheater Moers, findet in der Kapelle das passende Szenario für das subtile Kammerspiel.

Inszenierung: Catherine Umbdenstock | Ausstattung: Elisabeth Weiss

Dramaturgie: Nicole Nikutowski | Regieassistenz: Kathrin Leneke

Mit Patrick Dollas, Maresa Lühle, Frank Wickermann

8. November 2014, 19:30, Kapelle

15. November 2014, 19:30, Kapelle

21. November 2014, 19:30, Kapelle

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page