Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Im Weissen Rössl“ im Hof des Landestheaters Detmold„Im Weissen Rössl“ im Hof des Landestheaters Detmold„Im Weissen Rössl“ im...

„Im Weissen Rössl“ im Hof des Landestheaters Detmold

Premiere ist am Sonntag, dem 25. Mai 2008 um 20.00 Uhr.

 

Der Hof des Landestheaters wird freigegeben für pures Theatervergnügen unter freiem Himmel:

„Im Weißen Rössl am Wolfgangsee, da steht das Glück vor der Tür und ruft dir zu ‚Guten Morgen', tritt ein und vergiss deine Sorgen“ - schmissige, eingängige Kompositionen und bissig-absurder Witz - mit Ralph Benatzkys quirligem Singspiel „Im Weißen Rössl“ kommt ein Meisterwerk der Unterhaltung ins Hoftheater.

 

Herzschmerz und Liebesverwirrungen unter blauem Himmel. Im Hotel „Zum Weißen Rössl“ geht es rund, nicht nur, weil alle Zimmer und Tische ausgebucht sind. Die Gäste sind sich einerseits sehr sympathisch, und andererseits spinnefeind. Kellner Leopold hat alle Hände voll zu tun, und muss gleichzeitig noch einen Rivalen im Kampf um das Herz der feschen Wirtin aus dem Feld schlagen...

 

Der Charme des 1930 uraufgeführten Werks liegt in der originellen Mischung: unverwechselbare Charaktere, ein Sujet mit parodistischem Potential, musikalischer Einfallsreichtum und vor allem, ach je, viel viel Gefühl.

 

Regie führt Tatjana Rese, deren Inszenierung vom „Rotkäppchenreport“ im Hoftheater im letzten Jahr vor ausverkauften Bänken spielte.

 

Achtung! Der Premierensonntag ist Dirndl-Tag: Jeder Zuschauer und jede Zuschauerin in alpenländischer Tracht erhält ein Freibier!

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑