Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Immer am Abgrund entlang" in Zürich"Immer am Abgrund entlang" in Zürich"Immer am Abgrund...

"Immer am Abgrund entlang" in Zürich

Das Junge Schauspielhaus zeigt «darksite» von Edna Mazya im Schiffbau. Ein Stück über Jugendliche, Schein, Sein, Internet und Drogen.

Premiere am Mittwoch, 5. April 2006, 19h30, Schiffbau Halle 3.

Die drei Geschwister Max, Ilai, Joel und Didi sind Freunde seit Kindertagen. Vor die Tür gehen sie kaum. Ihr Kontakt zur Aussenwelt spielt sich hauptsächlich über Telefon und Internet ab. Der Chat im Internet ist wichtiger als der Weg vor die Tür. Drogen gehören für die vier zum Alltag. Ihre Zeit vertreiben sie sich mit Video-Kunst, einer eigenen Website und gegenseitigen Sticheleien. Trotz gemeinsamer WG lebt jeder in seiner eigenen Welt. Es sind vier einsame junge Menschen.

 

Das neueste Projekt der vier dreht sich um das Thema Angst. Dazu filmen sie Menschen, die sie in ihre Wohnung locken. Die Pizzabotin ist die erste Versuchsperson. Als sie die Wohnung betritt, dröhnt ihr laute Musik entgegen. Die Wohnung scheint verlassen. Auf einmal entdeckt sie eine Leiche. Als sie die Wohnung fluchtartig verlassen will, ist die Tür verschlossen. Die Videokamera hält alles fest, auch ihre Angst. Am Ende des Stücks steht dann Big Daddy in der Wohnung. Didi hatte ihn im Internet kennen gelernt. Big Daddy, ein Pädophiler, hatte im Chat geglaubt, sie sei ein kleines Mädchen. Auf einmal zückt Didi einen Revolver. Das Stück zeichnet ein Bild von vier Jugendlichen, die früh von ihren Eltern sich selbst überlassen wurden, die eher zum Kindermädchen Mama sagten als zur eigenen Mutter und die zu Beziehungen nicht fähig scheinen.

 

Geschrieben wurde das Stück von Edna Mazya. Sie ist eine der profiliertesten Dramatikerinnen Israels. Sie wurde 1950 in Tel Aviv geboren, studierte an der dortigen Universität Philosophie, Film und Theater und unterrichtete an verschiedenen Hochschulen. Von ihr stammen mehrere Drehbücher, für die sie wiederholt ausgezeichnet wurde. Ihr Stück «Die Schaukel» machte sie im deutschsprachigen Raum bekannt.

 

Annette Raffalt inszeniert das neueste Projekt des Jungen Schauspielhauses mit Spiegelwänden, Videowand und Live-Chat. Die Uraufführung von «darksite» inszenierte die Autorin 2002 in Tel Aviv selbst.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑