Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
In KontaktIn KontaktIn Kontakt

In Kontakt

silke.z:resistdance: "private spaces (the p.s.-project)" im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Eine Stunde muss das Publikum in SilkeZ's neuester Produktion "private spaces (the p.s.-project)", stehend aushalten. Damit das nicht zu schwer fällt, werden zunächst einige Zuschauer vom Performer Antonio Cabrita, der auf einem Stuhl sitzt, aufgefordert, an einem Experiment teilzunehmen: neben ihm zu stehen, ihn am Hals, am Arm, am Knie zu berühren. Und Antonio Cabrita versucht die unterschiedlichen Eindrücke von der Stärke und Art der Berührung einzuordnen. Eine Person will aber absolut nicht von ihm ablassen, reagiert nicht auf seine Aufforderungen und wird übergriffig. Allmählich entpuppt sich, dass es sich um Caroline Simon handelt, seine Performancepartnerin.

 

Im Laufe des Abends verkeilen sie sich immer mehr ineinander, ringen miteinander am Boden, wobei die Gewalt diesmal von der Frau ausgeht und der Mann der Abwehrende ist. Nähe und Distanz, Kontrolle und Kontrollverlust werden ausgelotet. Dabei verzieht Caroline Simon keine Mine, sie wirkt wie geistesabwesend, spielpuppenhaft, eine moderne Coppelia. Unterbrochen wird dieser Berührungskampf durch ein Video, dass auf den vier Seiten des Aufführungsortes mit teilweise unterschiedlichen Szenenausschnitten abgespielt wird. Darin telefoniert Antonio Cabrita in einem Hotelzimmer, erreicht aber nur den Anrufbeantworter und bittet um Rückruf, da er nicht so recht weiß, wie es ihm geht.

 

In den nächsten Einstellungen ist das Zimmer bei jedem Betreten sparsamer möbliert, bis der Protagonist sich nur noch auf einer Matratze wiederfindet, wobei der Raum an ein Terroristencamp erinnert, zumal dann weitere Einstellungen einen Menschen mit übergezogener Plastiktüte zeigen. Im letzten Teil der Performance führt eine nackte Caroline Simon die Posen eines Künstlermodels vor, wobei die Leerstellen in den eingenommenen Posen jeweils von Antonio Cabrita ausgefüllt werden. Die Erwartungshaltung wird durch die Erfahrung erfüllt.

 

Silke.Z's "private spaces (the p.s.-project)" ist stellenweise zu langatmig, und der Zusammenhang der einzelnen Teile will nicht so recht klar werden. Die Nähe und der Kontakt zum Zuschauer sollten, so ein Anliegen Silke Z's, Teil der Inszenierung sein. Letztendlich bleibt aber auch hier, trotz der anfänglichen Mitmachaktion, der Zuschauer was er immer ist, ein Beobachter.

 

Choreografie, Konzept: Silke Z.

Tanz, Performance: Caroline Simon, Antonio Cabrita;

Konzept Film, Regie: André Zimmermann

Technische Ltg., Licht, Bühne: Ansgar Kluge

Film, Video: Jan Hanten, André Zimmermann

Sound: Sebastian Pohle

Supervision: Rudi Kamminga

Produktionsleitung: Katja Steinbach

Produktionsassistenz: Irena Vujicic

 

Am 01.11.2008 in Düsseldorf

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑