Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
INVASION! - Zwei Monate szenischer Ausnahmezustand am Theater KonstanzINVASION! - Zwei Monate szenischer Ausnahmezustand am Theater KonstanzINVASION! - Zwei Monate...

INVASION! - Zwei Monate szenischer Ausnahmezustand am Theater Konstanz

INVASION II – NEKROPOLIS: Premiere: 1.4. / Uraufführung - Ein infizierendes Live-Hör-Spiel von Anita Augustin, SPIELSTÄTTE Werkstatt. -----

Von März bis Mai öffnet sich das Theater Konstanz für neue, experimentelle Arbeitsweisen, Produktionsprozesse und Ausdrucksformen des Theaters. Für acht Wochen wird auf der Werkstatt unter dem Titel INVASION eine temporärere Rauminstallation geschaffen, in der wechselnde Künstlerteams gemeinsam mit dem Ensemble angstbesetzte Zukunftsvisionen sinnlich erlebbar werden lassen.

Wie wollen, wie können wir dem aktuell medial beschworenen Weltuntergangswahnsinn begegnen? Mit INVASION II nutzt Regisseur Eike Hannemann die bewohnbare Rauminstallation aus INVASION I als Bühnenbild für das Live-Hör-Spiel NEKROPOLIS, das die preisgekrönte Autorin Anita Augustin eigens für das Theater Konstanz schreibt.

INVASION II – NEKROPOLIS

Uraufführung

Ein infizierendes Live-Hör-Spiel

Von Anita Augustin

REGIE Eike Hannemann

DRAMATURGIE Antonia Beermann

MIT Johanna Link, Odo Jergitsch, Peter Posniak

"Nekropolis - Die Stadt gehört uns!" ist eine Serie von Live-Hörspielen mit viralem Charakter, die von Theater zu Theater weiter mutieren. Das Sujet entspringt dem klassischen Horror-Genre: Die Zombifizierung der Menschheit. Das Problem: mediale Infektion durch Identifikation. Die erste Folge wird im April 2017 am Theater Konstanz produziert.

Autorin Anita Augustin recherchiert am friedlich wirkenden Bodensee und deckt auf: Die Idylle ist nur Oberfläche, die Untoten sind längst unter uns, die Stadt voll lebender Leichname - halb zu Tode geschuftet, halb zu Tode geshoppt. Wir begeben uns auf die Suche nach den Infektionsherden in Konstanz, diskutieren Maßnahmen zur Seuchenbekämpfung und klären die wesentliche Frage: Wer von uns ist schon infiziert? Drei Schauspieler erzeugen live auf der Bühne in bester

Geräuschemacher-Tradition „Splatter für die Ohren“ - von und mit „Radio Paranoia" auf der Werkstatt.

Ausgehend von dem Konstanzer Infektionsherd wird sich das Virus systematisch fortpflanzen, von Theater zu Theater, von Stadt zu Stadt, von Folge zu Folge. Jede Folge hat lokalen Bezug: Das Hörspiel in Konstanz erzählt vom Ausbrauch der Seuche in Konstanz, Teil 2 in St. Gallen vom Ausbruch der Seuche in St. Gallen, das Hörspiel in Aachen erzählt von den untoten Aachenern. Nekropolis wächst sich so zu einer theater- und medienübergreifenden Epidemie aus. Fortsetzung folgt!

Eike Hannemann – Konzept, Regie

Geboren 1976 in Hannover, aufgewachsen in Aachen. Nach ersten Assistenzen in Aachen und Moers 1999 –2004 Regiestudium an der HfS Ernst Busch in Berlin. Seitdem als freischaffender Regisseur tätig, u.a. für Deutsches Theater Berlin, Schauspielhaus Jena, Staatstheater Stuttgart, Bühnen Wuppertal, Staatstheater Braunschweig, Theater Aachen, Staatstheater Nürnberg, Neuköllner Oper. 2005 initiiert er mit Anita Augustin die Live Hörspielserie „Kaminski on Air“. Seither zahlreiche Live Hörspiele an verschiedenen Theatern im deutschsprachigen Raum. „Die Reise“ nach dem Roman von Bernward Vesper wird zu Radikal Jung eingeladen, das Live Hörspiel „Spiel mir das Lied vom Tod“ bei den Bayerischen Theatertagen mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

Anita Augustin – Autorin

Geboren 1970 in Klagenfurt, Österreich. Studium der Philosophie und Theaterwissenschaft in Wien und London. Doktorat. 1999 –2002 Chefdramaturgin am Schauspielhaus Salzburg und Operndramaturgin bei den Salzburger Festspielen. 2002–2006 Dramaturgin am Deutschen Theater Berlin und Leiterin der dritten Spielstätte „kammerbar“. Seit 2006 freie Dramaturgin u.a. für Schauspiel Leipzig, Ruhrfestspiele Recklinghausen, Neuköllner Oper Berlin, Schauspiel Frankfurt, Schauspielhaus Bochum, Theater Basel, theater konstellationen. Freie Autorin, zwei Romane: Der Zwerg reinigt den Kittel (2013), Alles Amok (2014) erschienen bei Ullstein.

*****

Kommende Produktionen im Rahmen von INVASION:

INVASION III – POSTAPOKALYPSE NOW: 3.5. bis 5.5.

Ein retrospektiver Blick in die Zukunft an zwei geheimen Orten im Stadtraum

Regie: Stefan Eberle, Armin Peterka

Mit: Jörg Dathe, Axel Fündeling, Arlen Konietz, Gabi Geist u.v.m.

INVASION X: 4.4. und 18.4.

Reihe/wechselndes Programm szenischer Kurz-Experimente von und mit Mitgliedern des Konstanzer Ensembles

4. April INVASION X -WICKED GAME

ein interaktiver „Spieleabend“ zum Thema Überleben

(Übersetzung eines Survival-Games aus der virtuellen Welt in den Theaterraum / das Publikum entscheidet über das Handeln der Avatare und bestimmt damit den weiteren Verlauf des Abends)

von Armin Peterka und Lea Fuchs

18. April INVASION X - DIE LETZTEN WORTE

performative Lesung mit Texten von Todeskandidaten aus US-Gefängnissen

von und mit Tomasz Robak und Miriam Dold

Künstlerische Leitung: Antonia Beermann

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 21 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche