Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Jakob von Gunten" von Robert Walser, Staatsschauspiel Dresden"Jakob von Gunten" von Robert Walser, Staatsschauspiel Dresden"Jakob von Gunten" von...

"Jakob von Gunten" von Robert Walser, Staatsschauspiel Dresden

Premiere am 22. Februar im Kleinen Haus 3, Start der neuen Reihe „Theatermonologe“

 

Jakob von Gunten will arbeiten. Egal was, er macht alles. Deswegen ist er Zögling im Institut Benjamenta geworden. Um von unten, von ganz unten anzufangen.

Im Institut lernt er zwar nicht viel, aber doch Entscheidendes: Er hat seinen Stolz aufgegeben und seine Individualität, er erfährt die Lust an der Unterwerfung und wird zum perfekten Diener ausgebildet. Denn das ist sein erklärtes Ziel: Er möchte eine Null sein, ein Niemand, bedeutungslos.

 

Robert Walser schrieb mit „Jakob von Gunten“ einen umgedrehten Bildungsroman, den Bericht einer verhinderten Entwicklung. Erschienen 1909, ist er eine Parabel auf die Entmenschlichung durch die Industrialisierung. Er zeigt die Überforderung des Einzelnen angesichts der persönlichen Verantwortung für das eigene Glück. Robert Walser, der 1956 starb, zählt mit seinen feinsinnigen und sensiblen Texten zu den größten Dichtern der Schweiz.

 

Mit: Matthias Luckey

 

Regie: Jan Gehler

Bühne und Kostüm: Sabrina Rox

Dramaturgie: Felicitas Zürcher

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑