Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Jean-Paul Sartres Stück DIE SCHMUTZIGEN HÄNDE im Staatstheater SaarbrückenJean-Paul Sartres Stück DIE SCHMUTZIGEN HÄNDE im Staatstheater SaarbrückenJean-Paul Sartres Stück...

Jean-Paul Sartres Stück DIE SCHMUTZIGEN HÄNDE im Staatstheater Saarbrücken

Premiere 18. Mai 2008, um 19.30 in der Alten Feuerwache

Hugo Barin, Kommunist, hat vor Jahren im Auftrag der Partei den Parteisekretär Hoederer ermordet.

Inzwischen hat sich die Partei jedoch dem Pragmatismus Hoederers ideologisch angenähert. In einer Rückblende erinnert sich Hugo an die Tat: Trotz des Auftrages ist er fasziniert von dem charismatischen Parteisekretär. Er kann die Tat erst ausführen, als er seine Frau Jessica in den Armen Hoederes findet. Ein Mord, begangen aufgrund idealistischer Überzeugung - oder doch nur aus Eifersucht?

Sartre variiert auch in diesem Stück die zentrale Aussage seiner existentialistischen Philosophie: Der Mensch, laut Sartre zur totalen Freiheit «verurteilt», ist gezwungen, in einer Welt ohne Gott, ohne allgemeingültige oder gar heilige Moral absolut selbstverantwortlich zu handeln. Allein mit sich und seinen Entscheidungen.

Inszenierung: Reinhard Göber

Amelie Hensel gestaltet das Bühnenbild; die Kostüme entwirft Cornelia Brunn.

Es spielen: Gertrud Kohl (Olga), Nina Schopka (Jessica) - Klaus Meininger (Hoederer), Johannes Schmidt (Louis), Merten Schroedter (Hugo), Maximilian Wigger (George),

Urs Fabian Winiger (Slick)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche