Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
JENSEITS VON EDEN nach dem Roman von John Steinbeck im Theater LüneburgJENSEITS VON EDEN nach dem Roman von John Steinbeck im Theater LüneburgJENSEITS VON EDEN nach...

JENSEITS VON EDEN nach dem Roman von John Steinbeck im Theater Lüneburg

Premiere 06.05.2017 um 20 Uhr / Großes Haus. -----

John Steinbeck erzählt eine Familiensaga, die sich über drei Generationen erstreckt. Sein großes Thema ist die Frage nach der Freiheit des Menschen – hier erzählt in einem großen Bogen vom amerikanischen Bürgerkrieg bis zum Ersten Weltkrieg – mit viel Herzblut, mit lakonischem Witz und einer Prise Wildwest-Flair.

Adam und Charles kämpfen erbittert um die Liebe ihres Vaters. Ihr Konflikt nimmt das biblische Motiv von Kain und Abel auf – und er wiederholt sich in der darauffolgenden Generation. Adams Söhne Caleb und Aron führen den Bruderzwist im 20. Jahrhundert fort: Caleb ringt verzweifelt um die Liebe seines Vaters Adam und bleibt doch immer nur im Schatten seines Bruders Aron. Getrieben von Enttäuschung und Hass deckt Caleb das Familiengeheimnis um seine Mutter auf. Was sind wir? Gut oder böse? Moralisch oder unmoralisch? Schicksalergeben oder selbstbestimmt?

 

Der Roman aus der Feder des amerikanischen Schriftstellers und Literatur-Nobelpreisträgers John Steinbeck ist ein internationaler Beststeller. Weitere Berühmtheit erlangte er durch die Verfilmung mit James Dean als Cal aus dem Jahre 1955.

 

Schauspiel nach dem Roman von John Steinbeck, Bühnenfassung von Ulrike Syha

 

Inszenierung Jasper Brandis

Bühnen- und Kostümbild Barbara Bloch

 

Mit Britta Focht (Mrs. Trask, Mrs. Ames, Faye u.a.), Stefanie Schwab (Ethel, Abdra u.a.), Beate Weidenhammer (Cathy u.a.), Felix Breuel (Der junge Adam, Aron u.a.), Paul Brusa (Adam Trask u.a.), Wolfgang Erkwoh (Horace Quinn, James Grew u.a.), Martin Andreas Greif (Cyrus, Mr. Edwards, Julius Euskadi u.a.), Matthias Herrmann (Mr. Ames, Lee u.a.), Fabian Kloiber (Charles, Caleb u.a.), Philip Richert (Samuel Hamilton, Will Hamilton u.a.)

 

Piano Mira Teofilova

 

Weitere Vorstellungen 11.05. 20 Uhr / 16.05. 20 Uhr / 26.05. 20 Uhr / 11.06. 19 Uhr / 16.06. 20 Uhr / 21.06. 20 Uhr / 24.06. 20 Uhr

 

Kartenvorverkauf:

Telefonisch unter 0 41 31 / 42 10 0 oder unter www.theater-lueneburg.de

sowie direkt an der Kartenkasse des Theaters

Öffnungszeiten: Mo 10-13 Uhr, Di bis Sa 10-13 Uhr & 17-19 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑