Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Jeremias“ von Stefan Zweig in Oberammergau„Jeremias“ von Stefan Zweig in Oberammergau„Jeremias“ von Stefan...

„Jeremias“ von Stefan Zweig in Oberammergau

Fr. 15. Premiere / Sa. 16. Juni 2007, 20 Uhr

Sa. 23. / So. 24. Fr. 29. / Sa. 30. Juni 2007, 20 Uhr

Fr. 6. / Sa. 7. Juli 2007, 20 Uhr.

 

Die weltberühmten Passionsspiele werden nur alle zehn Jahre aufgeführt – das nächste Mal 2010. Doch drei Jahre vor den nächsten Passionsspielen wird in diesem Sommer mit dem biblischen Schauspiel „Jeremias“ von Stefan Zweig die Tradition des Theaterspielens auch zwischen der alle zehn Jahre stattfindenden Passion weitergeführt.

Jerusalem und sein König Zedekia verbünden sich gemeinsam mit Ägypten gegen Nebukadnezar, den König von Babylon. Wie in einem Rausch zieht Israel in den Krieg. Eitelkeit, Rachsucht und ein unglaublicher Siegestaumel treibt sie. Nur einer schreit laut auf gegen diesen grausamen Krieg: Jeremias. Doch in Jerusalem schenkt ihm niemand Glauben. Vielmehr wird er der Gotteslästerung bezichtigt, als Verräter verfolgt und gefangen genommen. Doch der willensstarke Jeremias hält an seiner Mission fest und gibt dafür alles auf: seine Familie und seine Freunde. Mit unglaublicher Konsequenz kämpft er einen aussichtslosen Kampf gegen Unvernunft, Kriegstreiberei, Blindheit und den Glauben an einen gottgewollten Krieg. Doch niemand hört auf ihn und Jerusalem geht in Flammen auf.

 

Die Geschichte des Propheten Jeremias wird von Christian Stückl auf der großen Freilichtbühne des Oberammergauer Passionstheaters in Szene gesetzt. Stückl war Passionsspielleiter der beiden letzten Passionsspiele, Regisseur des „Jedermann“ in Salzburg und der FIFA WM-Eröffnungsfeier 2006 in München. Er ist Intendant des Münchner Volkstheaters und stammt wie alle Mitwirkenden aus Oberammergau. In die Rolle des jüdischen Propheten Jeremias schlüpft Martin Norz, einer der beiden Christus-Darsteller bei den letzten Passionsspielen 2000. Bühnenbild und Kostüme stammen von Stefan Hageneier, der auch schon bei den letzten Passionsspielen dafür verantwortlich zeichnete. Der ebenfalls aus Oberammergau stammende Markus Zwink schrieb die Musik und führt in den von ihm neuvertonten „Klageliedern des Jeremias“ Klangwelten aus Orient und Okzident zusammen.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑