Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Jetzt musst du springen“ - Ein Abend mit Liedern von „Element of Crime“ - Theater Bremen„Jetzt musst du springen“ - Ein Abend mit Liedern von „Element of Crime“ -...„Jetzt musst du...

„Jetzt musst du springen“ - Ein Abend mit Liedern von „Element of Crime“ - Theater Bremen

Premiere am Sonntag, 14. September, um 18.30 Uhr im Kleinen Haus. -----

Unter dem Titel „Jetzt musst du springen“ präsentiert die Schauspielsparte des Theater Bremen einen Abend „wider die Einsamkeit“ mit Liedern der deutschen Band „Element of Crime“ um den Bremer Musiker und Autor Sven Regener.

Zeilen wie „Ich will dein fester Boden sein, obwohl ich selber schwanke“ oder „Da, wo du bist, bin ich nie“ machten sie berühmt – die 1985 gegründete Band „Element of Crime“, die zunächst mit englischen Texten startete, ihre Platten seit Anfang der 90er Jahre aber auf deutsch veröffentlicht. Ein Hang zur Melancholie und die Einsamkeit des Einzelgängers zeichnen auch über 25 Jahre später noch immer viele ihrer Songs aus, die Romane und Texte von Sven Regener („Herr Lehmann“) sind von berührender emotionaler Direktheit.

 

Dieses unverstellt Menschliche sucht auch der Regisseur Frank Abt in seinen Arbeiten – vor der deutschsprachigen Erstaufführung von Oscar van Woensels „Oedipus“ und der Premiere seiner Bearbeitung von Fjodor Dostojewskis großen Außenseitergeschichte „Der Idiot“ richtete er deshalb zusammen mit dem Musiker Torsten Kindermann einen Abend mit Liedern von Element of Crime ein. Die Schauspieler/innen Karin Enzler, Gabriele Möller-Lukasz, Peter Fasching und Siegfried W. Maschek sowie Musiker Andy Einhorn präsentieren an diesem Abend – szenisch miteinander verbunden – fast 30 Lieder von „Element of Crime“ aus allen Schaffensphasen der Band, darunter „Du hast die Wahl“, „Die Hoffnung, die Du bringst“, „Kaffee und Karin“ und natürlich „Delmenhorst“.

 

Regie: Frank Abt

 

Musikalische Leitung: Torsten Kindermann

Bühne: Astrid Mitterlehner

Kostüme: Ilka Meier

Dramaturgie: Viktorie Knotková

 

Mit: Karin Enzler, Andy Einhorn, Peter Fasching, Torsten Kindermann, Siegfried W. Maschek, Gabriele Möller-Lukasz

 

Weitere Termine unter www.theaterbremen.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑