Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Johann Wolfgang Goethe, ‹Hermann und Dorothea›, Burgtheater WienJohann Wolfgang Goethe, ‹Hermann und Dorothea›, Burgtheater WienJohann Wolfgang Goethe,...

Johann Wolfgang Goethe, ‹Hermann und Dorothea›, Burgtheater Wien

Premiere 01. Oktober 2016, Beginn: 20.00 Uhr. -----

„Alles regt sich, als wollte die Welt, die gestaltete, rückwärts Lösen in Chaos und Nacht sich auf, und neu sich gestalten.“ Goethe’s „Hermann und Dorothea“ – ein kunstvolles Epos, in dem Goethe sich auf die Spuren von Homer begab und ein fast vergessenes Kunstwerk, das sich uns von bestürzender Aktualität präsentiert.

Goethes Epos, 1796/1797 entstanden, verbindet die Geschichte der Vertreibung der Salzburger Protestanten im Jahre 1731 mit dem Elend der Flüchtlingszüge aus Frankreich im Gefolge der Revolutionswirren, und hinter der Liebesgeschichte um Hermann und Dorothea verbergen sich Bilder, die uns heutzutage wieder bestürzend vertraut geworden sind. Doch Goethe kann mit einem Lösungsvorschlag aufwarten, der auch und gerade heute beherzigt werden sollte: statt sich hinter Furcht und Sorge zu verschanzen kann man in Problemen die Herausforderung sehen, in der Herausforderung die Chance.

In einer von Alfred Kirchner inszenierten Lesung sind die beiden Burgstars Maria Happel und Martin Schwab mit Goethes Text alleine auf der Bühne – sie schlüpfen in unzählige Rollen und lassen mit Goethes bildmächtiger, musikalischer Sprache ein Theater des Augenblicks entstehen.

mit

Maria Happel

Martin Schwab

Leitung: Alfred Kirchner

Raum: Jura Gröschl

Dramaturgische Mitarbeit: Claudia Kaufmann-Freßner

Donnerstag, 20.10.2016 | 20.00 Uhr Burgtheater

November

Freitag, 04.11.2016 | 19.30 Uhr Burgtheater

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche