Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Jüdische Kulturtage: "Ein Abend aus Theresienstadt" im Theater ErfurtJüdische Kulturtage: "Ein Abend aus Theresienstadt" im Theater ErfurtJüdische Kulturtage:...

Jüdische Kulturtage: "Ein Abend aus Theresienstadt" im Theater Erfurt

Sa, 1. November 2008, 20 Uhr, Studio

 

Das Konzentrationslager im tschechischen Theresienstadt (Terezín) diente der Nazi-Propaganda als Vorzeigelager. Es gab dort Konzerte und Opernaufführungen, die den wahren Charakter des Ortes verschleiern halfen.

Unter diesen Umständen gestalteten Pavel Haas und Viktor Ullmann als jüdische Häftlinge das Kulturleben in Theresienstadt mit, wurden später aber – wie die meisten Bewohner – in Auschwitz ermordet.

 

Eines der Theresienstädter Werke des tschechischen Komponisten Pavel Haas ist "Vier Lieder nach Worten chinesischer Poesie", welches sein erfolgreichstes Werk im Ghetto wurde. Die Textvorlage stammt aus der Sammlung "Neue Lieder aus dem alten China" von Bohumil Mathesius. Mit der zentralen Thematik – der Suche nach Heimat, Heimkehr und Wiedersehen – trafen diese Lieder die Wünsche und Sehnsüchte der Gefangenen in diesem Lager.

 

Der tschechisch-deutsche Komponist Viktor Ullmann zählte schon in den 20er Jahren zu den weit über die Grenzen Tschechiens bekannten Komponisten. In Theresienstadt, wohin er im September 1942 deportiert wurde, blieb Ullmann musikalisch aktiv. Sein Theresienstädter Nachlass blieb nahezu vollständig erhalten und umfasst – neben Chorkompositionen, Liederzyklen und einer Bühnenmusik – so wichtige Werke wie die letzten drei Klaviersonaten, das 3. Streichquartett, das Melodram nach Rilkes "Cornet"-Dichtung und die Kammeroper "Der Kaiser von Atlantis".

 

Programm

Pavel Haas (1899-1944): Vier Lieder nach Worten chinesischer Poesie

Viktor Ullmann (1898-1944): Der Mensch und sein Tag, Zwölf Lieder op. 47

Texte von Leo Strauss, Ralph Oppenhejm, Petr Kien

 

Mitwirkende Peter Schöne (Bariton), Axel Bauni (Klavier), Barbara Kunze (Rezitation)

 

Veranstalter Theater Erfurt, Förderverein Alte & Kleine Synagoge Erfurt e.V.

 

Kartenpreis 10 Euro

 

Karten-Telefon (0361) 22 33 155 (täglich 10 bis 18 Uhr)

Karten online www.theater-erfurt.de

E-Mail info@theater-erfurt.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑