Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Juli Zeh, "Der Kaktus", Theater AugsburgJuli Zeh, "Der Kaktus", Theater AugsburgJuli Zeh, "Der Kaktus",...

Juli Zeh, "Der Kaktus", Theater Augsburg

PREMIERE: 25.11.2012, 19:00, brechtbühne. -----

„Groß und kräftig, stark behaart und hat eine ungesunde Gesichtsfarbe." Oder: Wie kommt denn der Kaktus ins Polizeirevier?

Der junge Streifenpolizist Cem hat mit Dürrmann, Elitepolizist der Antiterroreinheit GSG 9, einen Coup gelandet: Vor einem Blumenladen haben sie den international gesuchten Terrorverdächtigen Abu Mehsud, Deckname Frank Miller, verhaftet. Dieser soll nun auf dem Revier verhört werden. Es herrscht große Euphorie über den Fahndungserfolg, denn ein mutmaßlicher Al-Kaida Kämpfer ist wirklich nicht so leicht zu schnappen. Doch die Situation ist äußerst verworren. Zuständigkeiten sind unklar, Fragen nach den Grenzen des Rechtsstaats werden offengelegt und persönliche Haltungen sind zu überprüfen. Da der Gefährder, wie bei Kakteen üblich, hartnäckig schweigt, wird ihm nachdrücklich Folter angedroht. Polizeianwärterin Susi ist entsetzt. Die Situation auf dem Revier droht völlig außer Kontrolle zu geraten. Als sich schließlich auch noch Dr. Schmidt vom BKA einschaltet, da ein Terroranschlag auf den lokalen Flughafen verhindert werden muss, wird die Lage für den merkwürdigen Verdächtigen immer prekärer.

Inszenierung: Fabian Alder

Bühne und Kostüme: Nikolaus Frinke

Dramaturgie: Oliver Brunner

Cem, Streifenpolizist: Toomas Täht

Jochen Dürrmann, GSG 9: Klaus Müller

Susi, Polizeianwärterin: Olga Nasfeter

Dr. Schmidt, BKA: Ute Fiedler

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT CHAMPAGNER UND TAKT-WIRBEL -- Neue CD zum Strauss-Jubiläum mit German Brass bei Berlin Classics

200 Jahre Johann Strauss - ein Geburtstagsständchen von German Brass -- Seit über 50 Jahren prägt German Brass die internationale Brass-Szene. Die elf Musiker vereinen in ihrer Blechbläserbesetzung…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT IN ZEITUHREN -- "Nabucco" von Giuseppe Verdi in der Arena di Verona via 3sat

Es ist eine futuristische Inszenierung, die Stefano Poda da auf die riesige Bühne der Arena di Verona gezaubert hat. Lichteffekte spielen eigentlich die Hauptrolle, docoh es wird immer wieder auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

DICHTE ATMOSPHÄRISCHE SCHILDERUNGEN -- "Zeit ihres Lebens" von Ulrike Ulrich im Berlin Verlag

"Zeit ihres Lebens" der in Düsseldorf geborenen Autorin Ulrike Ulrich ist eine ungewöhnliche Liebeserklärung an die Stadt Paris sowie eine bemerkenswerte Hommage an Rainer Maria Rilkes Roman "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOS UND SPANNEND WIE EIN FILM -- "Die Skandalösen" im Piper Verlag

Ein recht spannend zu lesendes Buch präsentiert die Autorin Marie-Luise von der Leyen mit "Die Skandalösen - Frauen, die sich ihre Freiheit genommen haben", das jetzt im Piper Verlag erschienen ist.…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEUCHTENDE KLANGBILDER -- Neue CD: "Home" mit Benyamin Nuss (Piano) und Fumito Nunoya (Marimba) bei Berlin Classics

Der Auftakt dieses Albums, das zwölfteilige Medley "Four Seasons in my Hometown", arrangiert von Shunichiro Genda, führt durch die Jahreszeiten Japans. Bekannte Melodien wie "Furusato", "Stream in…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche