Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Junge Akteure – die Moks Theaterschule in Bremen wird mit dem ASSITEJ-PREIS 2011 ausgezeichnet Junge Akteure – die Moks Theaterschule in Bremen wird mit dem ASSITEJ-PREIS...Junge Akteure – die Moks...

Junge Akteure – die Moks Theaterschule in Bremen wird mit dem ASSITEJ-PREIS 2011 ausgezeichnet

Zum elften Mal hat die Internationale Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche ASSITEJ Deutschland während des Deutschen Kinder- und Jugendtheater-Treffens „Augenblick mal!“ im Theater an der Parkaue ihre ASSITEJ-Preise verliehen.

 

 

Die innovativen Ansätze von JUNGE AKTEURE, der Moks Theaterschule am Theater Bremen hob Johan de Smet, künstlerischer Leiter der Kopergietery Gent (Belgien), in seiner Laudatio im Rahmen der ASSITEJ-Gala hervor. Tanja Spinger, Martin Thamm und ihr Team der Jungen Akteure „befördern Entwicklungen hin zu professioneller Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen auch an anderen Häusern“, sagt Smet. „Sie ermöglichen durch die Zusammenarbeit mit renommierten Autoren Produktionen, die im künstlerischen Ergebnis preiswürdig und im Prozess positive Erlebnisse der individuellen Persönlichkeitsentwicklung sind.“

 

Die ASSITEJ PREISE 2011 gehen an:

 

Cathrin Blöss

langjährige Festivalorganisatorin aus Hannover

 

Junge Akteure

innovative Theaterschule des Moks Bremen / Theater Bremen

 

Lutz Hübner

renommierter Dramatiker aus Berlin

 

JUNGE AKTEURE - die Moks Theaterschule am Theater Bremen gilt seit seiner Gründung 2005 als bundesweit nahezu einmalige Einrichtung. Martin Thamm und Tanja Spinger leiten die Theaterschule seit September 2006 und haben diese im Wesentlichen aufgebaut. Nach dem durch die Bundeskulturstiftung geförderten Jubiläumsprojekt OPEN_SPACE_OPEN HEART_OPEN MIND von Martin Thamm und Jürgen Salzmann, erfreute sich die Theaterschule zuletzt, mit der Produktion BIKINI, in der Regie von Tanja Spinger, zu einer dreiwöchigen Tournee zu den Goetheinstituten Nordwesteuropas eingeladen worden zu sein.

 

Das Ziel von JUNGE AKTEURE ist es, dem Theater mit Kindern und Jugendlichen einen Stellenwert zu geben, der bisher in Deutschland nur einzelnen Projekten vorbehalten war. Durch die kontinuierliche Kooperation mit professionellen Theatermachern ist es JUNGE AKTEURE ein Anliegen in der Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen ein hohes künstlerisches Niveau zu erzielen.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑