Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Junges Schauspiel Düsseldorf sucht Schüler für binationalen JugendkongressJunges Schauspiel Düsseldorf sucht Schüler für binationalen JugendkongressJunges Schauspiel...

Junges Schauspiel Düsseldorf sucht Schüler für binationalen Jugendkongress

In was für einer Welt wollen wir leben? Was braucht der Mensch, um glücklich zu sein? Sind es individuelle Freiheiten und großer Wohlstand? Oder gesellschaftlicher Zusammenhalt und soziale Sicherheiten? Wie soll die Gesellschaft von morgen aussehen und wie kann sie nachhaltig gestaltet werden? Unter dem Motto »Austausch, Begegnung und Perspektivwechsel« lädt das Junge Schauspiel Schüler*innen zwischen 15 und 20 Jahren aus Düsseldorf, Mumbai und Kolkata zum ersten binationalen Jugendkongress »Future (t)here« ein. Gemeinsam mit indischen und deutschen Expert*innen aus dem Theater und der Wissenschaft soll erforscht werden, wie ein gutes und gerechtes Zusammenleben möglich ist.

 

Gesucht werden Schüler*innen aus Düsseldorf, die Lust haben, am Jugendkongress »Future (t)here« teilzunehmen. Herzlich eingeladen sind Jugendliche zwischen 15 und 20 Jahren, die Deutsch und Englisch sprechen. Noch bis 7. Mai können sie sich mit kurzem Lebenslauf und Motivationsschreiben bewerben unter: judith.weissenborn@duesseldorfer-schauspielhaus.de

Kongress-Programm: Vorträge, Gesprächsrunden und Workshops aus den Bereichen Theater, Tanz und Musik sollen dabei helfen, selbstständig Strategien für eine bessere Zukunft zu erarbeiten. In Theorie und künstlerischer Praxis wird erforscht, wie man sich Themen für und über eine Gesellschaft nähern und damit Impulse zu einem stärkeren Miteinander fordern kann. Die Workshop-Tage sind zudem umrahmt von Theateraufführungen aus Düsseldorf und Pune, die die sich inhaltlich mit den Konferenzthemen beschäftigen. Hierbei handelt es sich um die Düsseldorfer Inszenierung »Paradies « von der preisgekrönten Regisseurin Mina Salehpour sowie um das Gastspiel »Y« aus Pune. Ergänzt wird das Programm durch gemeinsame Kochabende. Der Kongress endet mit einer Präsentation der Ergebnisse im Jungen Schauspiel.  

Öffentliches Programm in der Münsterstraße 446:
Samstag, 9. Juni, 19:00 Paradies,  21:00 Bollywoodparty
Montag, 11. Juni, 16:00 – 18:00 Präsentation im Foyer, 19:00 Y — Gastspiel aus Pune

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑