Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
junges schauspielhannover: teaching technics Workshopjunges schauspielhannover: teaching technics Workshopjunges...

junges schauspielhannover: teaching technics Workshop

Ab 27.10.2007

 

Der „teaching technics“ Workshop in Zusammenarbeit mit Sennheiser electronic GbmbH & Co. wendet sich generell an junge Leute zwischen 12 und 25 Jahren und im Besonderen an Haupt-, Real- und Berufsschüler, die diesen Workshop auch als berufliche Qualifizierungsmaßnahme nutzen können.

 

Die Anmeldung für diesen Workshop läuft ab sofort. Die Plätze werden nach Eingang der Bewerbungen vergeben. Die Teilnahme kostet 45 €. Die Teilnehmer des Workshops können auch an allen weiteren freestyle-Angeboten in der Spielzeit teilnehmen.

 

freestyle 5 – teaching technics

In Zusammenarbeit mit der Firma Sennheiser electronic GmbH & Co.

 

Der Workshop wendet sich an alle jungen Menschen, die zwar gerne aktiv an einer Theaterproduktion teilhaben, aber nicht unbedingt auf der Bühne stehen wollen und sich dafür interessieren, wie und was man über die Tontechnik zu einer Produktion beitragen kann. Der Tontechnik-Club ist zweiphasig. Zuerst führt ein Fachmann der Firma Sennheiser in die Basics von Mikrofon-Technik, Mischpulten, HF-Technik und Beschallung ein, danach haben die Workshopteilnehmerinnen und -teilnehmer die Gelegenheit, an der Seite eines erfahrenen Veranstaltungstechnikers des jungen schauspielhannover die freestyle-Theaterproduktionen zu betreuen.

 

Geplant sind zwei Halbjahresblöcke mit jeweils 5 Terminen. Jeder Termin dauert ca. 4 Stunden einschließlich einer Pause und findet jeweils samstags statt.

 

Nach erfolgreichem Abschluss bekommt jeder Teilnehmer / jede Teilnehmerin ein entsprechendes Zertifikat der Firma Sennheiser und des schauspielhannover. Eventuell gibt es auch im Anschluss die Möglichkeit eines 3monatigen Praktikums in der Tonabteilung des schauspielhannover.

 

Workshopleitung; Hans-Jürgen Lau, zuständig für Event Support bei Sennheiser, führt seit sieben Jahren Tontechnik-Workshops für Jugendliche durch

 

Die Termine für den ersten Halbjahresblock:

Samstag, 27. Oktober von 15-19 Uhr

Samstag, 10. November von 15-19 Uhr

Samstag, 1. Dezember von 15-19 Uhr

Samstag, 15. Dezember von 15-19 Uhr

Samstag, 12- Januar von 15-19 Uhr

 

Workshop-Ort: Probebühne im Produktionszentrum Niedersächsische Staatstheater

Bornumer Str. 152

30453 Hannover

 

Weitere Informationen und Anmeldung bei Barbara Kantel, junges schauspielhannover, Tel. 0511/ 9999 2851 oder unter barbara.kantel@schauspielhaus-hannover.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑