Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Kai Hensels Psychokrimi "Sommer mit Mädchen" im Theater BautzenKai Hensels Psychokrimi "Sommer mit Mädchen" im Theater BautzenKai Hensels Psychokrimi...

Kai Hensels Psychokrimi "Sommer mit Mädchen" im Theater Bautzen

Premiere am 29. April im Burgtheater. -----

 

Drei Frauencharaktere treffen aufeinander: Ulrike, erfolgreiche

Schriftstellerin, Bettina, arbeitslose Schauspielerin und die jüngere Heike, hoffnungsvolle Schauspielerin.

 

 

Und eine Frage steht im Raum: Was ist damals wirklich passiert - damals im Wald? Als die Mitdreißigerin Ulrike (Lilli Jung) in einem Café ihre ehemalige Klassenkameradin Bettina (Katja Reimann) trifft, wird die seit 14 Jahren sorgsam gehütete Vergangenheit wieder wach.

 

Ulrike stand damals immer abseits - sie war dicklich und sie trug uncoole Klamotten. Ganz anders Bettina: sie war die Klassenschönste, der Schwarm der Jungs und bei allen beliebt. Doch das Leben verläuft nicht vorhersehbar. Während sich Ulrike zur erfolgreichen Schriftstellerin gemausert hat, wurde aus der Klassenschönheit eine arbeitslose Schauspielerin, die sich kellnernd durch ihr Dasein jobbt.

 

Die plötzlich wieder aufgetauchte Bestsellerautorin wird zu Bettinas letzter Chance, doch noch den Durchbruch als Schauspielerin zu schaffen, vielleicht sogar in einer Fernsehserie oder einem Kinofilm.. Ulrike hat schließlich Erfolg, Geld und jede Menge Kontakte. Doch sie stellt eine Bedingung : Was ist damals vor vierzehn Jahren bei der Klassenfahrt nachts im Wald wirklich

passiert? Es gibt ein dunkles Geheimnis, einen schwarzen Fleck in Ulrikes

Erinnerung. Und Bettina soll die Geschichte jener Nacht nun endlich

preisgeben und zu Ende erzählen. Es beginnt ein knallharter Machtkampf. Die junge Kollegin Heike gerät zwischen die Fronten dieses Psycho-Kammerspiels und weiß doch Ihre Chance zu nutzen ?

 

"Sommer mit Mädchen" ist spannend. Zwischen Hoffnung, Schuld, Ausgrenzung, Hass, Verachtung ,Lebenslust und Zynismus, Anpassung und Aufbegehren entspinnt sich eine subtile Geschichte zwischen drei Frauen. Regie führt Beatrix Schwarzbach aus Wien. Die Ausstattung liegt in den Händen der Gastbühnenbildnerin Katharina Sichtling.

 

Regie: Beatrix Schwarzbach a.G.

Ausstattung: Katharina Sichtling a.G.

Dramaturgie: Eveline Günther

 

Darsteller: Katja Reimann, Lilli Jung, Carolin Hartmann a.G.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑